Das Leiden hat ein Ende

Viereinhalb Meter hoch ist der Christus-Korpus, das Altarkreuz in der Pfarrkirche in Kolibe Donje, geschnitzt vom Bildhauer Jörg Roskaric aus Obervogau.  | Foto: Pauli
3Bilder
  • Viereinhalb Meter hoch ist der Christus-Korpus, das Altarkreuz in der Pfarrkirche in Kolibe Donje, geschnitzt vom Bildhauer Jörg Roskaric aus Obervogau.
  • Foto: Pauli
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Südsteirer besuchten Bosnien und sahen, wie sie geholfen haben.

Kolibe Donje, ein kleiner Ort in der Republika Srpska im Norden von Bosnien und Herzegowina, wurde im Krieg 1993 fast zur Gänze zerstört. Viele Ruinen der Häuser sind heute noch zu sehen. Auch das Zentrum der Ortschaft Kolibe Donje mit der Kirche zerstörten die Bomben. Die Einwohner flohen damals teils über die Save in die Stadt Slavonski Brod und in deren Umland oder wurden von den Schergen ermordet.

Ende der 90er Jahre nahmen sich die Pfarren St. Veit am Vogau und Hollenegg der leidgeprüften Einwohner an und sammelten Kleider, Wohnungsgegenstände, Lebensmittel, Spielsachen und vieles mehr und transportierten dies, in Zusammenarbeit mit der Caritas Zagreb, mit LKW-Zügen und Kleintransportern nach Bosnien. Sepp Knapp und einige Mitstreiter sahen aber nicht nur die Not bei den Menschen, sondern auch die zerstörten Häuser, die Zerstörungen an der Kirche und an den Kapellen auf den Friedhöfen, sodass mit Spendengeldern die Kirche im Jahre 2003 wieder aufgebaut werden konnte. Auf den Friedhöfen wurden die Kapellen teilweise saniert bzw. neu errichtet, und die ÖKB-Kameraden sorgten für ein würdiges Grabmal für den „Unbekannt gefallenen Soldaten“.

Bischof Wilhelm Krautwaschl, die Pfarrer Robert Strohmaier und Robert Schneeflock, Diakon Johann Pock, Mitglieder der ÖKB-Ortsverbände St. Veit am Vogau, Gamlitz und Jagerberg und zahlreiche Frauen und Männer aus deren Pfarren besuchten nun diese geschundene Gemeinde und die Pfarrkirche, die dem Erzengel Michael geweiht ist. Der Bildhauer Jörg Roskaric aus Obervogau stellte mit der beeindruckenden Gestaltung des Altarkreuzes „Das Leiden hat ein Ende“ dar.
Die Gäste aus der Südsteiermark wurden herzlich von Pfarrer Ilija Marinovic empfangen und feierten gemeinsam Gottesdienst.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ