Vinibus ist 30
Beladen mit Nächstenliebe

Foto: VinziWerke

Eine Tankstelle menschlicher Wärme. 365 Tage im Jahr dreht der VinziBus seine Runden durch Graz – egal ob bei Hitze oder vor allem auch bei klirrender Kälte. Am 1. Dezember jährte sich seine erste Ausfahrt bereits zum 30. Mal. Der VinziBus wird seit seiner Gründung 1991 rein durch das Engagement ehrenamtlicher MitarbeiterInnen betrieben. Über 1,3 Millionen belegte Brote und über 290.000 Liter Tee wurden seither ausgegeben. 87.600 ehrenamtliche Stunden wurden in dieser Zeit verrichtet. Der Bus ist nicht nur mit Jause, sondern mit einer großen Portion Nächstenliebe beladen.

Der Vinzibus – seit 30 Jahren unterwegs – ist heute wichtiger denn je.

„Mit der Jugendvinzenzgemeinschaft unternahm ich einen Ausflug nach Wien. Dort besuchten wir den Canisibus, der ausfuhr, um Menschen in Not mit einer heißen Suppe zu versorgen. So etwas muss es auch in Graz geben, dachte ich mir“, erinnert sich Pfarrer Wolfgang Pucher, Gründer der VinziWerke, an die Anfänge des VinziBus in Graz.
Die Idee war geboren. Belegte Brote sollte es geben und heißen Tee. Pfarrer Pucher mobilisierte HelferInnen bei den Ursulinen, den Kreuzschwestern, den Barmherzigen Brüdern und in Pfarren, die die Jause richten sollten – diesen Beitrag leisten sie noch heute.
Die Menschen, die den VinziBus täglich aufsuchen, erhalten allerdings mehr als eine Jause. Amrita Böker, Koordinatorin der VinziWerke, berichtet: „Seit Ausbruch der Pandemie sehen wir vom Händeschütteln zwar ab, dennoch bleibt der Kern bestehen: unseren Gästen mit einem Lächeln im Gesicht und offenen Ohren auf Augenhöhe zu begegnen, ihnen menschliche Wärme zu vermitteln. In Zeiten wie diesen braucht es den VinziBus mehr denn je.“
Der aktuelle VinziBus wurde vom langjährigen Unterstützer, der Firma Anton Paar, zur Verfügung gestellt. Täglich werden im Augarten, am Jakominiplatz und am Hauptbahnhof in Graz rund 30 Gäste versorgt. Viele von ihnen bereits seit Jahren.
Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich beim VinziBus zu engagieren, kann sich gerne melden unter Tel. (0316) 58 58 00 oder bei vinzihaus@vinzi.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ