Glaube
Zutritt zu Gottes Herz

Zum Herz-Jesu-Fest am Freitag, 11. Juni.

Eine Sehnsucht, die wir mit diesem Fest verbinden, ist die Sehnsucht nach einem konkreten Ort für die Erfahrung der Liebe Gottes. Wenn wir von Gottes Liebe sprechen, ist das für viele zu abstrakt.

Im Herzen Jesu ist die Liebe Gottes für uns konkret, sichtbar und erfahrbar geworden. Gott hat für uns ein menschliches Herz bekommen, er hat im Herzen Jesu sein eigenes Herz für uns geöffnet. So haben wir durch Jesus Zutritt zum Herzen Gottes bekommen.

Das Herz-Jesu-Fest lädt uns aber auch ein, unsere Herzwunden Gott hinzuhalten. Die Herzwunde weist immer auf Verletzungen in der Liebe hin. Entweder haben wir zu wenig Liebe bekommen, oder wir haben einen Menschen geliebt und sind in unserer Liebe enttäuscht worden. Manchmal hat uns gerade der Mensch, den wir am meisten lieben, am tiefsten verletzt.

Manche sterben dann gar am gebrochenem Herzen, andere leiden an Herz-Rhythmus-Störungen.
Alle Verletzungen, die unser Herz berühren, halten wir an diesem Fest Gott hin. Indem wir auf das verwundete und geöffnete Herz Jesu schauen, wächst in uns der Mut, auch die eigenen Herzwunden anzuschauen und in Gottes Liebe hineinzuhalten, damit seine Liebe unsere verwundete Liebe heilt.

Aus: Anselm Grün, Bilder der Seele, Vier-Türme-Verlag

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen