Einladung
Gottesdienst erleben

Verschiedene Dienste wirken beim Gottesdienst zusammen. Hier Zelebranten, Ministrierende, Lektorin und Kinder bei einer Altarweihe in Allerheiligen bei Wildon. | Foto: Neuhold
  • Verschiedene Dienste wirken beim Gottesdienst zusammen. Hier Zelebranten, Ministrierende, Lektorin und Kinder bei einer Altarweihe in Allerheiligen bei Wildon.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Tag der liturgischen Dienste. Viele Angebote am 1. Juli. Chöre und Ministrierende zum Mitmachen gesucht.

Vor 60 Jahren wurde die Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils verlautbart und dann schrittweise eingeführt. Dazu gehört auch das Augenmerk auf die vielen Dienste im Gottesdienst. Am 1. Juli wird im Grazer Priesterseminar und im Dom zu einem „Tag der liturgischen Dienste“ eingeladen. Frauen und Männer als Lektoren, Kantoren, Kommunionhelfer, Gottesdienstleiter, Vorbeter, Ministranten, Mesner, Sänger und Chormitglieder, Verantwortliche für Liturgie und Kinderliturgie und viele andere, die den Gottesdienst mitgestalten, sind zu einem vielfältigen Angebot eingeladen.

Programm. Eintreffen ab 13.30 im Priesterseminar, Bürgergasse 2 in Graz. Um 14 Uhr Impuls von Monika Prettenthaler zum Thema „Gottesdienst ERLEBEN“. Ab 15 Uhr warten verschiedene Workshops (siehe Kasten unten) sowie Begegnung, ein Marktplatz und Kulinarik. Von 11 bis 17 Uhr ist es auch möglich, im gleichen Gebäude die Ausstellung „ZEIT. kostbar, vergänglich, relativ“ des Grazer Diözesanmuseums zu besuchen. Um 17 Uhr feiert Bischof Wilhelm Krautwaschl mit den Teilnehmenden einen Festgottesdienst im Dom.

Chöre gesucht. Für diesen Gottesdienst werden Chöre oder einzelne ChorsängerInnen gesucht, die mit dem Domchor und der Domkantorei die musikalische Gestaltung übernehmen. Eigene Kompositionen wurden dafür erstellt. Sie können im Selbststudium in der Pfarre einstudiert werden oder gleich mit dem Domchor und der Domkantorei. Probentermine dazu im Domchorstudio, Bürgergasse 2, jeweils von 19 bis 20.30 Uhr: 23. Mai,
30. Mai, 13. Juni, 20. Juni, 27. Juni. An der Generalprobe am 30. Juni im Dom und der Stellprobe am 1. Juli ab 14 Uhr im Dom müssen auch jene teilnehmen, die die Stücke in der Pfarre einstudiert haben.
An office@dommusikgraz.at bitte sehr bald eine Nachricht für die Teilnahme senden. Einzelne SängerInnen: Vor- und Zuname, Stimmlage, E-Mail-Adresse, Telefonnummer. Bei ganzen Chören: Name des Chores, Anzahl der Personen in den Stimmlagen, Vor- und Zuname der Chorleiterin/des Chorleiters, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.

Minis gesucht. Um 15 Uhr gibt es einen Workshop für MinistrantInnen (auf 26 beschränkt). Beim Gottesdienst um 17 Uhr sind Minis herzlich willkommen. Für beides bitte online anmelden: katholische-kirche-steiermark.at/tagderliturgischendienste

Workshops
Angebot am 1. Juli ab 15 Uhr
Führung durch die Ausstellung „ZEIT“ im Diözesanmuseum. – Kirchenführung durch die Stiegenkirche. – Sprachlosigkeit in der Begräbnisliturgie zum Ausdruck bringen. –
Predigen leicht gemacht. – Lebendiger Kantorendienst. – Einem Gottesdienst vorstehen praktisch. – Symbolgottesdienste. – Auf dem Weg zum ökumenischen Gottesdienst. – Veränderungen für Kinderliturgie nach der Corona-Pandemie. – Pflege der Kirchen und ihrer Ausstattung. – Bischöfliche Gottesdienste und was wir für die Pfarrkirchen lernen können.

Info und Anmeldung unter:
katholische-kirche-steiermark.at/tagderliturgischendienste

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ