How to Weihnachten
Wie ein Fest gelingt

Unterstützt durch Gesprächskarten, bereitgestellt von der Katholischen Kirche Steiermark, können anregende Gespräche unter KollegInnen eine Weihnachtsfeier bereichern. | Foto: DGS
  • Unterstützt durch Gesprächskarten, bereitgestellt von der Katholischen Kirche Steiermark, können anregende Gespräche unter KollegInnen eine Weihnachtsfeier bereichern.
  • Foto: DGS
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Weihnachtsfeiern in Firmen und Vereinen sind Fixpunkte im Jahr. Die Katholische Kirche Steiermark bietet heuer Gestaltungstipps.

Weihnachtsfeiern in Firmen, Heimen oder Vereinen sind ein Fixpunkt im Arbeitsjahr. Gemeinsames Feiern stärkt den Zusammenhalt, schafft positive Erinnerungen und fördert das gegenseitige Kennenlernen unter den MitarbeiterInnen.

Auf dem Programm steht dabei meistens gemeinsames Essen und Trinken in stimmungsvoller Umgebung. Wie schafft man es aber, den „Geist von Weihnachten“ – ein christliches Fest – in die Feier einzubauen?
Von der Katholischen Kirche Steiermark gibt es heuer dazu einige Hilfen: Vorschläge, wie die gemeinsame Organisation gelingen kann, Tipps für gemeinsames Singen inklusive Liederheft zum Download, Anregungen für Ansprachen sind ebenso dabei wie ein Musterablauf mit Segenstexten und Gebeten.
Auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen: Spielerische Elemente wie Weihnachtslieder-Raten mit Emojis oder Liedzeilen sowie ein Weihnachtsbingo finden sich ebenfalls auf der Website. Dazu gibt es auch Gesprächskarten, die als Eisbrecher oder zum Einstieg in spannende Gespräche mit KollegInnen dienen können, mit Fragen wie „Was magst du lieber: Schenken oder Beschenktwerden?“, Aussagen als Diskussionsgrundlage wie „Weihnachten ist ein Fest des Konsums und oft ziemlich stressig“ oder Lückensätze wie „Mein größter Weihnachtswunsch ist …“.

Für Marlies Prettenthaler-Heckel vom Fachbereich Pastoral & Theologie, die zusammen mit der Kommunikationsabteilung für die Zusammenstellung verantwortlich zeichnet, ist es wichtig, die spirituelle Dimension des christlichen Festes hervorzuheben: „Beim christlichen Weihnachtsfest geht es um Hoffnung: Wir dürfen in unserem Leben mit Unterstützung von einem sehr konkreten, menschlichen Gott rechnen, der unsere Realität heller macht. Reden über das, was Freude macht und Hoffnung gibt, gemeinsam singen, spirituelle Texte hören, etwas teilen, miteinander still sein, all das lässt das Vertrauen und das Gute in unseren Teams, in Vereinen, in der Gesellschaft wachsen.“
„How to Weihnachten“ ist Teil der „Du bist Licht“-Kampagne, mit der die Katholische Kirche Steiermark das Land und seine Menschen auch dieses Jahr wieder erhellen möchte. Den Schwerpunkt bildet heuer die Musik: Liedzeilen aus bekannten Weihnachtsliedern sollen im öffentlichen Raum und auf Social Media zum Nachdenken anregen, mit einer Auftragskomposition soll Chören in der Steiermark eine gemeinsame Stimme gegeben werden.

Tipps fürs Feiern
How to Weihnachten
Die Katholische Kirche Steiermark hat auf ihrer Website unter dem Titel „How to Weihnachten“ einige Anregungen und Materialien gesammelt, die für die Gestaltung von Weihnachtsfeiern hilfreich sein können. Darunter: Gesprächskarten, Liedvorschläge, spirituelle und spielerische Elemente. So gibt es etwa ein Set von
50 Gesprächskarten zum Download,
die als Eisbrecher für Gespräche mit
KollegInnen eingesetzt werden können.

Alle Tipps: www.katholische-kirche-steiermark.at/howtoweihnachten
Weihnachtsspecial: www.katholische-kirche-steiermark.at/dubistlicht

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ