Familie
Lachen macht freundlicher

Lachen ist ansteckend. Wenn jemand herzhaft lacht, ist es für andere schwer, dabei ernst zu 
bleiben. | Foto: pixabay
3Bilder
  • Lachen ist ansteckend. Wenn jemand herzhaft lacht, ist es für andere schwer, dabei ernst zu
    bleiben.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Lächeln ist gesund und verzaubert uns, Kinderlachen sowieso.

Lachen ist ein Mittel, die Kommunikation zwischen Menschen freundlich zu machen. Wenn es gelingt, auch in ernsthaften Gesprächen gemeinsam über etwas zu lachen, dann entwickelt sich eine Grundlage der Sympathie und der Zugewandtheit. Und das ist der Ausgangspunkt eines guten Gespräches. Lächeln und Lachen sind eine besonders intensive Form der Kommunikation, und das geschieht häufig ganz unbewusst oder spontan. Damit versichern sich die Gesprächspartner eine gegenseitige Akzeptanz und ein grundsätzliches Wohlwollen.

Lachen hilft nicht nur in der Kommunikation mit anderen, sondern hält uns selbst auch gesund. Wenn wir lachen, schüttet unser Gehirn Glückshormone aus, unsere Lunge nimmt viel Luft auf und pumpt den Sauerstoff in die Blutgefäße. Das Herz schlägt schneller, und der Stoffwechsel wird angeregt. Nach einem Lachanfall entspannt sich der Körper wieder, und der Blutdruck sinkt. Das wurde wissenschaftlich erwiesen und auch schon ab und zu bei Herzinfarktpatienten therapeutisch eingesetzt.

Lachen macht gesund und hält gesund. Es stärkt die Abwehrkräfte, aktiviert den Organismus, und es lassen sich sogar Schmerzen damit lindern. So gibt es zum Beispiel in manchen Kinderkliniken Klinikclowns, die durch ihre Darbietungen nicht nur zum Lachen reizen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Therapie von oft schwerkranken Kindern leisten.

Gertrud Brem


Befreiend


Es ist befreiend, auch mal allein über sich selbst zu lachen. Manche Dinge misslingen, oder man hat manchmal das Gefühl, sich bei irgendetwas total dumm anzustellen. Und anstatt sich darüber zu ärgern oder es als peinlich zu empfinden, kann man auch die Komik der Situation betrachten und darüber lachen.
Freude und Lachen sind der Nährboden für ein starkes Immunsystem, einen gesunden Körper und eine gesunde Psyche. Es sollte kein Tag vergehen, an dem man nicht einmal herzhaft gelacht hat, und es lohnt sich, dies zu versuchen. Als Geschöpfe Gottes können wir sicher sein, dass Gott Humor hat und mit uns lacht.

Für Sie gelesen

Zeitlos in Begegnung. Im Wald

Armin Walcher
Benevento

Besser als jeder Lebensratgeber ist – ein Waldspaziergang. Diese Erfahrung hat auch Fotograf Armin Walcher gemacht: Für ihn ist der Wald Rückzugs- und Sehnsuchtsort und ein Kraftplatz, der ihm Raum zum Nachdenken und Fantasieren lässt. So ist dieser hochwertige Bildband eine Hommage an die wunderbare Natur der Steiermark und darüber hinaus eine Augenweide für alle BetrachterInnen.

Nachgedacht

Gemeinsam locker werden

Lachen ist gesund. Das weiß der Volksmund. Und es kann bierernste Runden geschmeidiger machen. Denn wer zusammen lacht, fasst zueinander Vertrauen.
Wir hatten den ganzen Tag ernsthaft gearbeitet, Gespräche geführt, Argumente ausgetauscht und Meinungen hin und her überlegt. Der erste Tag unserer Konferenz war zu Ende, und nach dem Abendessen trafen sich einige von uns noch im Bierkeller. Nach einigen Gläsern Bier und etwas Wein begann der Erste, einen Witz zu erzählen.

Zunächst lachten alle etwas zögerlich, das animierte einen anderen, den nächsten Witz in die Runde zu werfen, und plötzlich wusste jeder etwas Witziges beizusteuern. In der Gruppe steigerten sich die Lachsalven. Wir steckten uns gegenseitig an. Plötzlich war alles witzig, und wir konnten nicht mehr aufhören zu lachen. Einer japste: „Ich kann nicht mehr, mir tut alles weh.“

Die Ernsthaftigkeit der Konferenz, die Auseinandersetzungen und das Ringen um gemeinsame Positionen löste sich in ein total entspannendes Lachen auf. Davon profitierten wir auch am nächsten Tag in der Konferenz. Wir gingen lockerer miteinander um, und wir lächelten uns öfter an.

Gertrud Brem
redaktion@pallottiner.org

Die Autorin ist Pastoralreferentin und schreibt für die Pallottinerzeitschrift „das zeichen“.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ