Familie
Jubiläumsreisen-Jubiläum

Dankbar für viele gemeinsame Jahre – das muss gefeiert werden. | Foto: Hartinger
3Bilder
  • Dankbar für viele gemeinsame Jahre – das muss gefeiert werden.
  • Foto: Hartinger
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Vor 30 Jahren wurde die Idee der Jubiläumsreisen geboren.

Ein Ehejubiläum ist ein besonderer Anlass, um gemeinsam zu verreisen, um dankbar zurückzuschauen, zu feiern und sich bestärkt auf den weiteren Weg zu machen. Vor 30 Jahren wurde im Familienreferat der Diözese mit der Silberpaarreise nach Rom und Assisi die Idee der Jubiläumsreisen geboren.

Die Kombination aus landschaftlicher Schönheit, kulturellen Höhepunkten und kulinarischen Schmankerln machen den besonderen Reiz dieser Jubiläumsreisen aus, die darüber hinaus den Mehrwert einer persönlichen und spirituellen Begleitung bieten. Derart begleitete Paarreisen öffnen Räume, um qualitativ hochwertige Zeit miteinander zu verbringen. Erfahrungen und schöne Erinnerungen, die wir gemeinsam erleben, schreiben sich in unseren Gefühlen ein und verbinden uns auf besondere Weise. Rückschau und Ausblick auf den eigenen Lebens- und den gemeinsamen Liebesweg fördern Dankbarkeit und Zuversicht. Beziehungsstärkende Impulse und exklusive Paarzeiten schaffen Intimität und eine Atmosphäre, die die Beziehung vertieft. Die Feier des Ehejubiläums, eine Segensfeier an ausgewählten spirituellen Orten, ermöglicht die Erfahrung von „gehimmelt und geerdet sein“ und bildet einen Höhepunkt jeder Jubiläumsreise. Gemeinschaft entsteht, und dauerhafte Freundschaften wachsen.

Paare, die 25 Jahre und länger verheiratet sind, sind zur Silberpaarreise eingeladen und können jeweils fünf Jahre später an den nächsten Ehejubiläums-Reisen teilnehmen.

Gertraud Kirchengast

Reisen mit Mehrwert
Das Familienreferat der Diözese bietet Reisen mit Mehrwert – mit persönlicher und spiritueller Begleitung. Miteinander zu verreisen tut von Herzen gut und ist ein besonderes Geschenk!
25 Jahre Ehe: Silberpaarreise nach Siena, Rom und Assisi wird im Herbst 2025 wieder angeboten.
30 Jahre Ehe: Perlenhochzeitsreise von 25. bis 30. August 2024 nach Straßburg / Elsass.
40 Jahre Ehe: Rubinhochzeitsreise von 2. bis 7. September 2024 nach Südtirol.
45 Jahre Ehe: Saphirhochzeitsreise von 24. bis 26. September 2024 von Kärnten aus nach Friaul und Osttirol.

Nähere Infos: Familienreferat der Diözese Graz-Seckau, Tel. (0316) 8041-297,
E-Mail: familienreferat@graz-seckau.at

FÜR SIE GELESEN

Wünschen und Segnen
5 Euro Familienreferat

Um jemandem etwas Gutes zu wünschen, gibt es viele Gelegenheiten!
Im Buch „Wünschen und Segnen“ finden Sie gute Wünsche und Segensgebete für viele Anlässe. Nützen Sie es für sich persönlich oder zum Verschenken!
Erhältlich für 5 Euro im Familienreferat der Diözese, Bischofplatz 4, 8010 Graz,
E-Mail: familienreferat@graz-seckau.at,
Tel. 0316/8041-297.

ZUM NACHDENKEN

Miteinander auf Reisen

Im August führte die Silberpaarreise des Familienreferates über Siena nach Rom und Assisi. Unter der fachkundigen Leitung von Pfarrer Hans Schrei und der umfassenden Betreuung durch Elisabeth und Michael Hartinger machten sich elf Ehepaare in Dankbarkeit für viele gemeinsame Jahre auf Reisen.
Nach dem Kennenlernen im Bus erkundeten wir Siena. Durch die wunderbare Landschaft der Toskana erreichten wir dann Rom, die Ewige Stadt. Trotz Sommerhitze erlebten wir ein abwechslungsreiches Programm, sahen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, besuchten die Papstkirchen und den Petersdom inklusive Besteigung der Kuppel. Ein besonderer Höhepunkt war die Messe in den Domitilla-Katakomben nach einer humorvollen, aber eindrücklichen Führung durch einen Steyler Missionar. Die Heimreise führte uns nach Assisi, wo jedes Ehepaar in der Jubiläumsmesse von Pfarrer Schrei gesegnet wurde.

Die Impulse des besinnlichen Nachmittags machten uns den Wert des gemeinsamen Ehe-Weges mit allen Höhen und Tiefen bewusst, im anschließenden Gespräch des Ehepaares erlebten wir Nähe und Zugewandtheit, die auch im Alltag wieder mehr Raum gewinnen darf. Es ist in unserer heutigen Zeit etwas Besonderes, so lange gemeinsam als Ehepaar unterwegs zu sein – das braucht Ausdauer, Lernfähigkeit und so manche Neuanfänge! Mit anderen Ehepaaren die Reise zu erleben, macht Mut und stärkt die Freude aneinander. Wir freuen uns, dabei gewesen zu sein, und über alle, die wir kennen gelernt haben!

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ