Orden der Diener Jesu und Mariens
Drei Priesterweihen in Maria Taferl

Foto: SJM

In Maria Taferl spendete Bischof Alois Schwarz drei Kandidaten vom Orden der Diener Jesu und Mariens (SJM) die Priesterweihe. Über 30 Priester wirkten bei der Liturgie mit und legten den drei Männern die Hände auf. Pater Josef Brand (29) und Pater Christoph Schöller (32) stammen beide aus Franken in Deutschland, Pater Jason Rushton (35) aus Australien. Seine Angehörigen nahmen die große Reise gerne auf sich.

Ausgebildet wurden die drei im Mutterhaus der Diener Jesu und Mariens in Blindenmarkt und an der Theologischen Hochschule in Heiligenkreuz. Zukünftig werden die drei Neupriester in verschiedenen Regionen tätig sein: Pater Josef wird in der Pfarre St. Georgen/Ybbsfelde wirken, Pater Jason in einer Pfarre im Allgäu in Deutschland und Pater Christoph in Toulon in Frankreich.

Am Ende der Weihezeremonie in Maria Taferl erteilten die Neugeweihten den Primizsegen, ihren ersten Segen als Priester, der von Gläubigen besonders geschätzt wird.

Bischof Schwarz sagte bei der Festmesse: „Wir sind dankbar, dass die Diener Jesu und Mariens in unserer Diözese von den Menschen so wertschätzend aufgenommen werden und dass ihr so umsichtige Dienste für die Menschen leistet. Danke, dass ihr da seid.“

Für die Neupriester war die Weihe der Auftakt zu mehreren Festen: Am Wochenende zelebrierten sie in St. Georgen am Ybbsfelde ihre ersten heiligen Messen.

„Für die anwesenden Gläubigen war es eine ermutigende Erfahrung, wie jung und lebendig Kirche auch heute sein kann“, heißt es von der Ordensgemeinschaft.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ