"Salz und Sauerteig" in 191 Pfarren
70 Jahre Katholisches Bildungswerk der Diözese St. Pölten

10Bilder

Die spirituelle Stärkung der aus zahlreichen Pfarren gekommenen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stand bei der Jahrestagung des Katholischen Bildungswerks (kbw) der Diözese St. Pölten am 6. April im Bildungshaus St. Hippolyt im Vordergrund. Das Motto der Jahrestagung lautete „Salz und Sauerteig“.

Anhand der Bibelworte zum Salz der Erde und zum Sauerteig legte Prof. Andrea Taschl-Erber von der Universität Paderborn dar, welchen Zuspruch, aber auch welchen Anspruch diese Bilder vermitteln. In diesen Wachstumsgleichnissen gehe es darum, dass von einer kleinen Prise Salz oder einem winzigen Senfkorn gewaltige Wirkung ausgehe.

Josef Resch gewürdigt

Bei der Generalversammlung des Vereins zogen Geschäftsführer Gerald Danner und Angela Lahmer-Hackl eine durchwachsene Bilanz über das abgelaufene Jahr. Zwar stieg die Zahl der Teilnehmenden bei den Veranstaltungen in den Pfarren, doch gab es einen Rückgang bei der Zahl der Veranstaltungen. Gerald Danner berichtete, dass die Maßnahmen zur Neustrukturierung und Einsparung große Veränderungen für die Diözesanstelle gebracht hätten. Josef Resch berichtete, dass für den Verein Katholisches Bildungswerk eine Änderung der Statuten und damit eine Neubestimmung der Aufgaben zu erwarten sei. Dass diese Fragen ungelöst seien, sei auch der Grund für seinen Rückzug als Obmann. Für seinen Einsatz wurde Josef Resch mit stehenden Ovationen gedankt. Angela Lahmer-Hackl, langjährige Obfrau und Vorstandsmitglied, ermutigte dazu, die Bildungsarbeit in den Pfarren trotz aller Turbulenzen weiterzuführen.

Wert des Ehrenamtes

Der interimistische Leiter der Abteilung Erwachsenenbildung, Dr. Günther Kienast, betonte ebenfalls den Wert der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Katholischen Erwachsenenbildung und die Wichtigkeit regionaler Unterstützung für die Ehrenamtlichen in den Pfarren. Neue Projekte wurden ebenfalls präsentiert: Der „eltern.tisch“ ist ein wieder aufgenommenes Gesprächsangebot für Eltern und das Projekt „Gesund Wirtschaften“ wird in Zusammenarbeit mit anderen NÖ-Bildungseinrichtungen entwickelt.

Die Veranstaltung endete mit einer Agape, in der 70 Jahre Katholisches Bildungswerk mit einer Geburtstagstorte und mit Gesang und Tanz, schwungvoll umrahmt vom Vokalensemble L’chaim, gefeiert wurden.

Bildungswerk in 191 Pfarren

In 191 Pfarren der Diözese gibt es das Katholische Bildungwerk, 666 Ehrenamtliche arbeiten in den kbw-Teams vor Ort. 599 Bildungsvermittler führten zuletzt Bildungsangebote durch. Mit insgesamt 744 Bildungsangeboten konnte das kbw der Diözese im Vorjahr 32.968 Menschen erreichen, davon waren zwei Drittel Frauen. Gemeinsam investierten Teilnehmende und Referierende 77.900 Arbeitseinheiten in Glaubens-, Persönlichkeits-, Generationen-, Eltern- und gesellschaftspolitische Bildung.

Fotos: Karl Lahmer

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ