Erzählung von Paul Sieberer
Himmelmutter

Warum sagt die Oma manchmal Himmelmutter zu Maria?“, will David wissen. – „Weil sie die Mutter Gottes ist. Und sie ist in den Himmel aufgenommen worden“, lautet die Antwort seiner Mutter.
Ein Sommergewitter hat die beiden aus dem Garten zurückgeholt. Jetzt machen sie es sich auf der Couch im Wohnzimmer gemütlich. Mama trinkt Kaffee, David eine Limonade mit eisgekühlten Himbeeren.
„Wie hat er das gemacht? Wie ist Maria in den Himmel hinaufgekommen?“, fragt David weiter. „Gott hat sie zu sich geholt“, erklärt die Mutter. Dabei streicht sie ihrem Sohn über sein feines Haar. David gibt sich mit der Antwort noch nicht zufrieden: „So wie die Urli-Oma? Als sie gestorben ist, hast du auch gesagt, dass Gott sie zu sich geholt hat.“ Davids Mutter nickt, nimmt einen Schluck Kaffee und hofft, dass ihr Sohn keine weiteren Fragen mehr stellt.
„Ist Maria gestorben, oder hat Gott sie irgendwie anders zu sich geholt?“, fragt er aber weiter.
Nun versucht sie eine mutige Antwort: „Beides. Sie ist gestorben, aber er hat sie trotzdem so zu sich geholt, wie sie immer war. Er hat ihr das Leben im Himmel geschenkt, wie Jesus es uns allen versprochen hat.“
David zieht nachdenklich an seinem Strohhalm. Dann schaut er seiner Mutter in die Augen: „Jesus hat seine Mama liebgehabt. Sie war ihm wichtig, oder?“ – „Klar hat er sie liebgehabt, sehr sogar!“, bestätigt seine Mama.
„Wenn ich Gott wäre, würde ich dich auch zu mir holen. So, wie du bist! Damit ich dich immer bei mir habe“, meint David leise. Seine Mama hat das gehört – mit ihren Ohren und mit ihrem Herzen. „Ich bin bei dir“, flüstert sie und nimmt ihren Sohn noch einmal in den Arm, „und ich bleibe ganz fest bei dir, lange noch … und danach auch!“
Paul Sieberer

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen