Grazer Pfarrverband Christkönig-Schutzengel
Gedenkblatt für Olaf Hemsen

Olaf Hemsen | Foto: Pfarre

Gedenkblatt für Olaf Hemsen

Ein Abschied, jäh und unerwartet, an einem schönen Sommertag. Ein Herz hört auf zu schlagen, eine Stimme verstummt. Man erfährt davon und will es nicht glauben; man liest die Parte, sieht die Lebensdaten, das unabänderliche Von-Bis, und kann es nicht fassen.

Erinnerungen werden wach. Erinnerungen an einen Menschen, dem man Sonntag für Sonntag begegnet ist, bei festlichen Anlässen und alltäglichen Gelegenheiten, einen, der da war und Anteil nahm auf seine hellwache Art; einen, der ständig in Bewegung zu sein schien und dabei heitere Gelassenheit verströmte, rastlos und doch in sich ruhend; Erinnerungen schließlich an einen Menschen mit einem ausgeprägten Sinn für das schöne Bild, den schönen Klang, für die richtige Perspektive, den richtigen Takt. Beides hat er immer wieder an den Tag gelegt, als Fotograf und als Musiker. Seine besondere Liebe galt der Sakralmusik; als Organist und Kantor im Grazer Pfarrverband Christkönig-Schutzengel hat er in den vergangenen Jahren ungezählte Gottesdienste mitgestaltet und mancher Wortgottesfeier einen musikalischen Rahmen gegeben.

Mit vielen Talenten gesegnet, verstand er es, anderen Außerordentliches zuzutrauen. Mir etwa traute er zu, den Text für eine neue Deutsche Singmesse zu verfassen. Er war felsenfest davon überzeugt, es müsste gelingen … Der Text ist nach wie vor ungeschrieben, meine Zweifel sind nach wie vor groß, doch der Traum vom neuen Lied, das der Herr uns in den Mund legt und das uns verwandelt von Grund auf, dieser Traum ist noch lange nicht ausgeträumt.
Ein Mensch geht fort, seine Träume aber bleiben bei uns zurück, um in uns weiter zu wirken …

Christian Teissl

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ