Leoben
Eine kulinarische Reise

Im Jugendzentrum Spektrum wurde heuer im Rahmen des Projekts „Eine kulinarische Reise durch Europa“ international gekocht. | Foto: JUZ
2Bilder
  • Im Jugendzentrum Spektrum wurde heuer im Rahmen des Projekts „Eine kulinarische Reise durch Europa“ international gekocht.
  • Foto: JUZ
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Das Jugendzentrum Spektrum gewann Jugendpreis.

Stolz verkündet Daniel Ruderes, Mitarbeiter im Spektrum Leoben: „Der Österreichische Jugendpreis 2022 geht an das Jugendzentrum Spektrum“ Mit dem Projekt „Eine kulinarische Reise durch Europa“ gewann das Jugendzentrum der Katholischen Kirche Steiermark den österreichischen Jugendpreis in der Kategorie „Europäische Initiativen – Schwerpunkt Europäisches Jahr der Jugend“. Im Zeitraum von Mai bis Juli begab sich das Jugend- und Kulturzentrum Spektrum auf eine kulinarische Reise durch Europa.

Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Jugendzentrum wurden Gerichte aus neun Ländern Europas nachgekocht und dabei über Sprachen, Kulturen und Traditionen ausgetauscht. Alle Rezepte wurden in ein Online-Kochbuch aufgenommen und können auf der Website des Jugendzentrums von den Jugendlichen abgerufen werden. Neben dem gesundheitlichen Aspekt eines frisch zubereiteten Essens war ein Ziel, Vorurteile abzubauen und die Jugendlichen zu ermutigen, Neues auszuprobieren. Die Jugendlichen waren nicht nur beim Essen mit Elan dabei, sondern versuchten auch jeweils die Sprache zu erlernen. Insgesamt haben sich fast 400 Jugendliche im Alter von 11 bis 24 Jahren aktiv beteiligt.

Im Jugendzentrum Spektrum wurde heuer im Rahmen des Projekts „Eine kulinarische Reise durch Europa“ international gekocht. | Foto: JUZ
Damit gewann das Jugendzentrum den Österreichischen Jugendpreis 2022 in der Kategorie „Europäische Initiativen – Schwerpunkt Europäisches Jahr der Jugend“. | Foto: JUZ
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ