Pfarre Anger
Das Du-Platz'l

Gemeinschaftsstiftende Initiative der Pfarre Anger auf dem Kirchplatz. Hier ist man per Du. | Foto: Ribul
2Bilder
  • Gemeinschaftsstiftende Initiative der Pfarre Anger auf dem Kirchplatz. Hier ist man per Du.
  • Foto: Ribul
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Anger. Kirche als Gemeinschaftsstifterin.

Die Kirche war früher als gemeinschaftsstiftende Einrichtung mitten in der Gesellschaft angesiedelt. Der Kirchplatz war für die Menschen das Kommunikationszentrum. Heute ist diese Funktion der Kirche durch die modernen Kommunikationsmedien an den Rand der Gesellschaft gedrängt worden. In der Messliturgie wird jeder Christ „per Du“ angesprochen – „Der Herr sei mit DIR“, „Der Friede sei mit EUCH“, der „Friede sei mit DIR“. Deshalb wäre es doch naheliegend, dass alle Menschen im Bereich der Kirche sich „auf DU und DU“ begegnen.
Aus einer Diskussion im Pfarrgemeinderat der Pfarre Anger entstand daher die Initiative, den Vorplatz der Kirche zum „Du-Platz’l“ zu machen.
Nach dem Gottesdienst am 31. Juli wurde dies mit einer Erinnerungstafel auf dem Kirchplatz umgesetzt und alle Kirchenbesucher aufgefordert, sich nicht nur in der Kirche, sondern auch auf dem Kirchplatz mit „DU und DU“ anzureden, was im Rahmen einer anschließenden Agape gerne angenommen wurde.
Es ist der Wunsch der Pfarre, dass dieses Signal dazu beiträgt, dass sich die Menschen, unabhängig aus welchem sozialen Umfeld sie kommen, auf gleicher Augenhöhe begegnen, miteinander leichter ins Gespräch kommen und einsame Menschen sich angenommen fühlen.

Gemeinschaftsstiftende Initiative der Pfarre Anger auf dem Kirchplatz. Hier ist man per Du. | Foto: Ribul
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ