Leserbriefe
Hoffen auf starke zweite Halbzeit

Zu „Halbzeit: Analysen und Kommentare“, Nr. 44
Der sehr optimistische Kommentar von Chefredakteur Herbert Meßner ist eine Sicht auf die Bischofssynode. Eine zweite wurde von  Dietmar Neuwirth in seinem Leitartikel „Ein kleiner Einspruch in Zeiten des großen Kirchenglücks“ (Die Presse, 31.10.) sehr treffend formuliert. Sein Fazit: Ohne Ergebnis: so wird die Bischofssynode von außen beurteilt. Weshalb nur jubilieren dann fast alle im Inneren der Kirche? Die Bischofssynode hat bei aller gebotenen Vorsicht die Signale in Richtung Reform von Rot auf Grün gestellt. Das reicht nicht. Jetzt müssen (nur noch) die Weichen gestellt werden. Mit Sesselkreisrunden und persönlichem Austausch wird es nicht getan sein.

Ich bin zwar kein Experte, erlaube mir aber trotzdem einen Kommentar zur Halbzeit: Was ich den Medien entnehme, lässt mich vermuten, dass die erste Halbzeit eher schwach war, eine zukunftsweisende Strategie, wie die anstehenden Fragen geschwisterlich gelöst werden könnten und die Strukturen entsprechend adaptiert werden sollten, war nicht erkennbar. Hoffen wir auf eine starke zweite Halbzeit. Es steht viel auf dem Spiel, nicht nur für ein erfolgreiches Pontifikat von Franziskus, sondern auch für die Zukunft der Katholischen Kirche.

Ing. Hans Semmler, Graz

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ