Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Die Außendarstellung der Kirche

Bei Einrichtungen, Gemeinschaften und auch für die Kirche ist die Außendarstellung wichtig. Wie präsentieren wir uns nach außen, wie werden wir wahrgenommen?

Zur Außendarstellung vieler Kirchen, gemeint sind Kirchengebäude, gehört der heilige Christophorus. Dieser Patron des Straßenverkehrs mit legendenhaften Zügen lebte, als es noch lange keine Verkehrsmittel gab, in denen heute manchmal sein Bild hängt. Christophorus stellte sich selbst als Verkehrsmittel zur Verfügung. Er trug Menschen über einen Fluss und merkte eines Tages, dass er dadurch Christus getragen hat.

Sein Gedenktag am 24. Juli lädt uns ein, uns als Christusträger zu den Menschen zu verstehen. Menschen, die ihre Kraft für andere einsetzen, sind eine gute Außendarstellung von Kirche. Der Sonntag vor seinem Gedenktag ruft uns zum Danken und Helfen auf. Für unfallfreies Unterwegssein danken. Und das durch eine Gabe für rettende Verkehrmittel in unzugänglichen Gebieten.

Der gleiche Sonntag erinnert uns heuer an Anna und Joachim, die Großeltern Jesu. Sie gehören zu jenen Personen, denen man ob ihres Alters nicht viel zutraute, schon gar kein Kind. Der Sonntag vor ihrem Gedenktag am 26. Juli ist den Großeltern und älteren Menschen gewidmet. Ältere Menschen kommen gerne zum Gottesdienst. Auch sie gehören zur Außendarstellung der Kirche. Großeltern vermitteln oft ihren Enkeln etwas vom Glauben.

Widmen wir ihnen nicht nur an diesem Sonntag unser Gebet, unsere Wertschätzung und unsere Zeit.

Herbert Meßner, Chefredakteur

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ