Abschied
Zweifaches Gedenken für Pfarrer Orthofer

Sowohl in seinem langjährigen Wirkungsort Hitzendorf als auch in Kaindorf, wo er die Zeit seines Ruhestandes verbracht hatte, nahmen Angehörige, Freunde und Weggefährten Abschied von Pfarrer i. R. Geistl. Rat Peter Orthofer. Er war am 28. August, dem Gedenktag des hl. Augustinus, gestorben.

Das Augustinus-Zitat „Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in Gott“ hob Pfarrer P. Paulus Kamper beim Requiem in Hitzendorf am 4. September in seiner Predigt hervor. Pfarrer Orthofer war „unruhig“ und umtriebig, indem er immer Ideen hatte, Lösungen suchte und Menschen für gemeinsames Tun motivierte. Eine große Stütze war ihm seine Haushälterin Josefa Haubenhofer, der herzlich gedankt wurde.

Josefine Eisner und Walter Burgstaller, Pfarrgemeinderatsvorsitzende in seiner Zeit, dankten für vieles, was entstanden ist, etwa der Pfarrgemeinderat, der Vinzenzverein und der Sozialkreis. Altbürgermeister Franz Höfer brachte den Dank der Gemeinde zum Ausdruck und erinnerte an die Entstehung des Kindergartens. Vertreten waren auch die von Pfarrer Orthofer sehr geschätzten Vereine.

Die Begräbnismesse am 5. September in Kaindorf leitete Generalvikar Erich Linhardt. Unter den Zelebranten war auch der em. Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser. Pfarrer P. Joseph Mangalan-Kochupyloth dankte in der Predigt für die gern geleistete Mithilfe Orthofers in der Seelsorge. Für die Gemeinden Kaindorf, Hartl und Ebersdorf und für die Vereine dankte Bürgermeister Thomas Teubl von Kaindorf für die guten Kontakte und den priesterlichen Einsatz. Der Kaindorfer Pfarrgemeinderatsvorsitzende Josef Singer charakterisierte
Pfarrer Orthofer als bescheidenen Priester, der Gott auch im Einfachen und Normalen entdeckte und vermittelte. Ebenso hob er seine Geselligkeit und Sangesfreude hervor. Im Friedhof in Kaindorf wurde Pfarrer Peter Orthofer beigesetzt.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ