Weltkirche in der Steiermark

Foto: Neuhold
6Bilder

Priester aus ausländischen Diözesen, die in der Steiermark tätig sind, trafen sich zu Information und Austausch über die Seelsorge in unserer Diözese. Erste Reihe v. l.: Stefan Socaciu (SR Weiz), Richard Kimbwi (Kindberg), Kevin Simtokena (SR Graz-Südost), Stephan Tae Ho Kim (SR Schilcherland), Bayu-Edvra Paskalis
(SR Graz-Südwest), Dhinesh Pitchaiah (Priesterseminar), Claudiu Budau (Beauftragter für Priester aus der Weltkirche), Generalvikar Erich Linhardt, Varghese Kanjamala (SR Murau), Martin Nana (SR Pölsental), Christian Egwakhide (SR Graz-Mitte), Binu Joseph (SR Judenburg), Yves Sewadata (Priesterseminar), Jesus Maria Bare Garcia (SR Graz-Mitte), Paul Gnalian (SR Knittelfeld), Barnabe Nziranziza (SR Sulm-Saggautal), Nirmal Jo Thomas (SR Judenburg). – 2. Reihe v. l.: Antony Manuel (SR Mittleres Ennstal-Paltental), Mathew Joseph (SR Knittelfeld), David Simon (SR Vordernbergertal), Moses Otii (SR Graz-Südost), Innocent Mbarushimana (Priesterseminar), Bohdan Karpliak (Ligist – ukr. griech.-kath.), rechts Valentin Solomon (SR Graz-Mitte), André-Jacques Kiadi Nkambu (SR GU-Nord).

Gegenseitige Bereicherung


Einführung in die Seelsorge in der Steiermark für Priester aus der Weltkirche.

Auf Schloss Seggau und im Bischöflichen Ordinariat trafen sich von 24. bis 26. April Priester aus ausländischen Diözesen, die in der Steiermark seelsorglich tätig sind. Der Kurs diente der Einführung in die Seelsorge in unserer Diözese und dem gegenseitigen Kennenlernen und Sich-Austauschen.
Nach grundsätzlichen Informationen über die Dienstordnung für Priester in der Diözese Graz-Seckau wurden Schwerpunkte in der Vorbereitung, Begleitung und Feier der Sakramente gesetzt. Taufpastoral, Trauungspastoral und Trauerpastoral standen im Mittelpunkt der Einblicke und Tipps durch erfahrene steirische Seelsorger und Seelsorgerinnen.

Am konkreten Beispiel des Seelsorgeraumes Schilcherland lernten die aus teilweise anderen Traditionen kommenden Priester die Feiermöglichkeiten und Orte sowie das Zusammenwirken vieler in der Seelsorge Tätigen kennen. Und sie setzten sich mit den Chancen und Herausforderungen auseinander, die die Begleitung der Menschen bei den Sakramenten mit sich bringt.

Die steirische Diözese, ihre Geschichte und aktuelle Entwicklung stellten Generalvikar Erich Linhardt und Peter Possert-Jaroschka von der diözesanen Organisationsentwicklung vor. Der Tag vertiefte die Bindung an die steirische Kirche, die sie ihrerseits mit ihren Erfahrungen bereichern.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ