kfb Steiermark
Starke Frauenstimmen zur Klimagerechtigkeit

Künstlerinnen, Aktivistinnen und engagierte kfb-Frauen machten sich auf der Bühne mit starken Texten Gedanken über die brennende Klima-Ungerechtigkeit. | Foto: Neuhold
17Bilder
  • Künstlerinnen, Aktivistinnen und engagierte kfb-Frauen machten sich auf der Bühne mit starken Texten Gedanken über die brennende Klima-Ungerechtigkeit.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Eine Liebeserklärung an die Schöpfung der naturverbundenen Landwirtin; Gestresste Morgengedanken der Lehrerin im Auto; Hände kleben auf Asphalt; Die Verheißung einer neuen Erde; Wie aus Leben Öl wurde. Wer wird meinen Pensionsscheck einlösen? Unsere Verantwortung für den globalen Süden? Wer bezahlt die Rechnung? Über’s Klima reden – ja, aber wie?

Der Bogen war weit gespannt beim „Poetry Slam for Future“ am 14.11.2023 in der „Brücke“ in Graz als Auftaktveranstaltung der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung in Kooperation mit dem Afro-Asiatischen Institut Graz.

Vier Newcomerinnen wagten sich nach Vorbereitungsworkshops von und mit der bekannten Künstlerin Christine Teichmann mit ihren selbst verfassten Texten auf die Bühne. Gemeinsam mit drei preisgekrönten Künstlerinnen näherten sie sich dem vielschichtigen Thema der Klima-Ungerechtigkeit auf unterschiedlichste Weise: tiefgehend, humorvoll, aufrüttelnd.

Auch wenn ein Poetry Slam ein Dichterwettbewerb ist, bei dem nicht der Wettbewerb im Vordergrund steht, sondern der Spaß an der Performance, so ist doch die Bewertung der Auftritte ein zentrales Element. Das begeisterte Publikum vergab an diesem Abend durchwegs Höchstwertungen und so wurden unter tosendem Applaus zwei Frauen ex-aequo als Siegerinnen gekürt.
Intensiv wurde im Anschluss die Möglichkeit genutzt bei einem „Suppenklatsch“ miteinander und mit den Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen.

Die kfb greift die Frage der Klima-Gerechtigkeit als eine der brennendsten Fragen unserer Zeit auf und widmet diesem Schwerpunkt im kommenden Jahr verschiedene Aktivitäten: Warum der Klimawandel nicht gerecht ist, warum er Frauen stärker trifft und im Besonderen im Globalen Süden? Die Aktion Familienfasttag informierte konkret über die Arbeit ihrer Projektpartnerinnen in Nepal: Was die Kleinbäuerinnen in Kailali dem Klimawandel entgegensetzen.

Die Veranstaltung wurde durch Innovationsmittel der Diözese Graz-Seckau und von der KfB Österreich gefördert.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung steht zum Ansehen ab Ende November auf kfb.graz-seckau.at zur Verfügung.

Barbara Wendl

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ