Spendenrekord

Stolz auf ein tolles Spenden-Ergebnis sind nicht nur die Sternsinger selbst. Julia Radlingmayer von der Dreikönigsaktion bedankt sich für die Großzügigkeit aller Spender und bei allen, die diese Aktion ehrenamtlich mittragen. | Foto: Neuhold
2Bilder
  • Stolz auf ein tolles Spenden-Ergebnis sind nicht nur die Sternsinger selbst. Julia Radlingmayer von der Dreikönigsaktion bedankt sich für die Großzügigkeit aller Spender und bei allen, die diese Aktion ehrenamtlich mittragen.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

70. Sternsinger-Aktion brachte tolles Ergebnis.

Die „Heiligen Drei Könige“ haben wieder ein Rekordergebnis ersungen und die Summe des Vorjahres übertroffen. Besonders erfreulich ist das Resultat in der Steiermark, denn hier konnten rund um den Jahreswechsel 2023/24 exakt 3.376.659,32 Euro (+5,18 %) gesammelt werden. Österreichweit waren es 19,5 Millionen Euro.

Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, kann damit rund 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützen.
13.000 Kinder und Jugendliche waren in der Steiermark bei jedem Wetter als Caspar, Melchior und Balthasar unterwegs, um sich für eine gerechte Welt ein zusetzen. „Gerade zum 70-Jahr-Jubiläum wurde wieder deutlich, welche Erfolgsgeschichte das Sternsingen ist. Es ist nicht nur ein beliebtes Brauchtum, das die weihnachtliche Friedensbotschaft zu den Menschen bringt, sondern auch gelebte Solidarität mit den Ärmsten der Welt. Hier sprechen wir ein großes Danke an alle Beteiligten und an die großzügigen Spenderinnen und Spender aus“, sagt Julia Radlingmayer von der Dreikönigsaktion in der Steiermark.

Engagement geht weiter:
„Kritzelkraft“ gegen Kinderarbeit

„Kinderarbeit stoppen!“: Kinder aus Österreich, Ghana, Indien, Kenia, Philippinen und Südafrika engagieren sich bei der Mitmachaktion „Kritzelkraft gegen Kinderarbeit“. Rund 400 Kinder haben ihre Ideen einer kinderarbeitsfreien Welt zu Papier gebracht. Eine fachkundige Jury wählt aus den Einreichungen drei Kunstwerke für eine Plakatserie aus, die bis zum 12. Juni 2024, dem „Internationalen Tag gegen Kinderarbeit“ an vielen öffentlichen Plätzen auf das Unrecht von Kinderarbeit aufmerksam machen wird.
Angesichts von 160 Millionen arbeitender Kinder fordert die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar von der Politik wirksame Maßnahmen gegen Kinderarbeit, wie etwa ein europäisches Lieferkettengesetz, das nicht zuletzt ja auch am Widerstand der österreichischen Politik scheiterte.

Stolz auf ein tolles Spenden-Ergebnis sind nicht nur die Sternsinger selbst. Julia Radlingmayer von der Dreikönigsaktion bedankt sich für die Großzügigkeit aller Spender und bei allen, die diese Aktion ehrenamtlich mittragen. | Foto: Neuhold
Foto: Schedl
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ