Abschied
Siegfried Muhrer: Für Kirche und Medien

Siegfried Muhrer | Foto: Eggenberger

Völlig unerwartet starb am 3. November im 73. Lebensjahr der steirische Theologe Dr. Siegfried Muhrer, der lange in der Diözese Gurk gewirkt hatte.
Muhrer stammte aus Rinegg bei Murau und studierte in Rom und Graz Theologie. Ein Jahr leitete er die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Diözese Graz-Seckau.

1976 wechselte er in die Diözese Gurk und wurde zu einem Pionier der Medienarbeit. Er baute die diözesane Pressestelle auf. Von 1994 bis 2000 war er Chefredakteur der „Kärntner Kirchenzeitung“ und von 2001 bis 2007 Referent für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit der Kärntner Diözese. Bis zum Ruhestand 2015 organisierte und begleitete er Wallfahrten und Reisen mit spirituellem Schwerpunkt.
1987 wurde der vierfache Familienvater zum Diakon geweiht, leitete die Diakonenausbildung und wurde vor kurzem zum Geistlichen Rat ernannt. 15 Jahre war er an der Uni Graz Lehrbeauftragter für das Fach „Religion und Kommunikation“.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ