Kirche Steiermark
Seggauer Gespräche

ExpertInnen der Rechtsprechung und weitere Interessierte trafen sich in Seggau. | Foto: Katholische Kirche
2Bilder
  • ExpertInnen der Rechtsprechung und weitere Interessierte trafen sich in Seggau.
  • Foto: Katholische Kirche
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Zusammentreffen von staatlicher und kirchlicher Gerichtsbarkeit.

Gut 50 Expertinnen und Experten beschäftigten sich am 4. und 5. April bei den Seggauer Gesprächen mit dem Verhältnis von staatlicher und kirchlicher Gerichtsbarkeit. „Die verheerenden Missbrauchsfälle beschäftigen Gerichte auf beiden Seiten. Zudem haben beide immer wieder mit Erbschafts- und Vermögensfragen oder Problemen im Arbeitsrecht zu tun“, so Bischof Wilhelm Krautwaschl.
Neben Grundsatzreferaten über das Verhältnis zwischen staatlicher und kirchlicher Jurisdiktion aus katholischer und evangelischer Sicht wurde auch das Verhältnis von Verfassungsgerichtsbarkeit und Kirchen behandelt.

ExpertInnen der Rechtsprechung und weitere Interessierte trafen sich in Seggau. | Foto: Katholische Kirche
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ