Neupriester
Seckau: Priesterweihe von Br. Benedikt Legat

Br. Benedikt Legat | Foto: Cosima Edlinger-Pammer

In der Basilika Seckau wird am Sonntag, 9. Oktober, um 14 Uhr der Benediktiner Br. Benedikt Legat vom Salzburger Erzbischof Lackner zum Priester geweiht. Der Neupriester stellt sich vor:
Als Andreas Legat erblickte ich am 23. Februar 1993 das Licht der Welt und wurde von meinen Eltern Sylvia und Andreas in die Kirche St. Helen in Mühlen zur heiligen Taufe getragen. Ich habe sechs Geschwister. Durch den sonntäglichen Kirchgang und den Dienst als Ministrant im Pfarrverband St. Marein bei Neumarkt wurde der Glaube in meinem Leben ausgesät.

Während der Schulzeit in der HTL Zeltweg ging die Saat des Glaubens dann richtig auf. Durch den Weltjugendtag oder das Jugendtreffen in Pöllau erlebte ich die Freude am Glauben. Im Alltag vertiefte sich meine Gottesbeziehung, und mein Leben formte sich von Jesus her. Wichtige Wegbegleiter neben der Familie waren dabei mein Heimatpfarrer Josef Kranzl, ein Jugendgebetskreis sowie die Schulkollegen.

In der Zeit des Zivildienstes in den Pfarren Pöllau und Pöllauberg wurde ich von Gott in die Abtei Seckau geführt und entschied mich zum Eintritt. Im Kloster bekam ich den Namen Bruder Benedikt und durfte 2018 die feierliche (ewige) Profess ablegen. Nach neun Jahren als Benediktiner und Abschluss des Theologiestudiums werde ich nun zum Priester geweiht. Als Lehrer im Abteigymnasium und in der Seelsorge möchte ich Gott und den Menschen dienen. Gemäß meinem Primizspruch werde ich mit Johannes dem Täufer auf Jesus verweisen: „Seht das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt“.
Foto: Cosima Edlinger-Pammer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ