Sport
Mit gestärkten Flügeln

Fair-Play beim interreligiösen Fußballturnier im ASKÖ-Stadion Graz-Eggenberg. | Foto: AAI
  • Fair-Play beim interreligiösen Fußballturnier im ASKÖ-Stadion Graz-Eggenberg.
  • Foto: AAI
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Interreligiöses Fußballturnier mit vier Religionsgemeinschaften.

Ins ASKÖ-Stadion Graz-Eggenberg luden am 4. Juli der Verein Eggenberger Vielfalt in Kooperation mit ComUnitySpirit, einem Projekt des Afro-Asiatischen Instituts, zu einem interreligiösen Fußballturnier ein.
Alle Religions- und Bekenntnisgemeinschaften waren zur Teilnahme herzlich willkommen. Mehr als 40 Teilnehmer aus vier Religionsgemeinschaften sind der Einladung gefolgt.
Mit viel Spaß und Motivation sind die Spieler der koptisch-orthodoxen Gemeinde, der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage“, der katholischen Pfarre Graz-Schutzengel und des Islamischen Kulturzentrums Graz ins Turnier gestartet.

Zu Beginn erhielten die Spieler Anti-Rassismus-Trikots von Daniela Grabovac und Pauline Riesel-Soumaré von der Antidiskriminierungsstelle Steiermark überreicht. Um das Bewusstsein aller Menschen gegen Rassismus und Diskriminierung zu erhöhen und zu stärken, verwendet der Künstler des Trikots Enrique Fuentes das Symbol des Flügels. Mit zwei gestärkten Flügeln konnte dann bei angenehmen Temperaturen mit dem Turnier gestartet werden.

Es waren ausgeglichene Spiele mit großartigen Sportlern, die allesamt ein Fair-Play verinnerlicht hatten. Als eindeutiger Gewinner wurde das Islamische Kulturzentrum ausgezeichnet. Den zweiten Platz machte die Pfarre Schutzengel, dicht gefolgt von der koptisch-orthodoxen Gemeinde und der viertplatzierten „Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage“.
Im Anschluss an die Spiele saßen alle Teilnehmenden und ZuschauerInnen bei einem gemütlichen Essen und Trinken zusammen und feierten nochmal bei den Ehrungen ihre Fußballspieler.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ