Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Foto: Anglican Communion

Die anglikanische Bischöfin von Dorking in England, Jo Wells, zeigt sich froh darüber, dass innerhalb der katholischen Kirche das Charisma von Frauen zunehmend Anerkennung finde. „Wenn Frauen in welcher Form auch immer in Führungsrollen eingebunden werden, macht das die Kirche zu einem reicheren, tieferen und besseren Ort für alle“, sagte sie im Kölner Domradio. Dass Papst Franziskus Frauen zur Synode berufen hat, sei für Wells „ein eindeutiges Zeichen“. In der anglikanischen Kirche werden seit 1995 Frauen geweiht.
Foto: 

Peter Musyl beigesetzt
Der Journalist und Publizist Peter Musyl wurde am 12. Februar am Friedhof Stammersdorf in Wien beigesetzt. Dem Begräbnisgottesdienst standen Pfarrer Helmut Schüller, P. Udo Fischer und Pfarrer Rudolf Schermann vor. Der langjährige Kathpress-Redakteur war am 8. Jänner im 90. Lebensjahr verstorben.

König besucht Kirche
Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach Bekanntgabe seiner Krebsdiagnose hat König Charles III. am Sonntag (11.2.) die Kirche Saint Mary Magdalene in Sandringham besucht. Am Samstag dankte der 75-Jährige in einer öffentlichen Aussendung für die „Unterstützung und die guten Wünsche“.

Mallorca betet um Regen
In Teilen Mallorcas herrscht eine Dauerdürre. In der Wallfahrtskirche Santuari de la Consolacio in Santanyi wurde am 11. Februar traditionell die heilige Scholastika um die „Gabe des Regens“ gebeten, da sie die „Schlüssel zu den Quellen des Himmels“ besitze.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ