Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Foto: Ismael Martinez Sanchez/Kirche in Not

Das katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ (ACN) sorgt dafür, dass rund 44.000 Kinder in Syrien und im Libanon ein Weihnachtsgeschenk und warme Winterkleidung erhalten. Die Verteilung findet in Pfarren und Klöstern statt. Libanon und Syrien gehören zu den Ursprungsregionen des Christentums. Doch das Überleben der Christen in diesen Krisenregionen sei in Gefahr, so Regina Lynch, ACN-Projektdirektorin.

NOBLER FRACK ZU KAUFEN
Über eine nicht alltägliche Spende kann sich „Carla Wien“ freuen: Nobelpreisträger Anton Zeilinger hat sich für die Verleihung in Stockholm einen neuen Frack gekauft. Seinen alten Frack hat er dem Caritas-Second-Hand-Laden gespendet. Das Kleidungsstück wird im Carla ausgestellt und in den nächsten Wochen versteigert.

CHANUKKAH-FEST
Heuer fallen das jüdische Chanukkah-Fest und das christliche Weihnachtsfest zusammen. Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels 164 vor Christus in Jerusalem. Gemeinsam ist den beiden Festen die Lichtsymbolik. Im Judentum ist es Brauch, solange die Kerzen am neunarmigen Chanukka-Leuchter brennen, von Sonnenuntergang bis Mitternacht, nicht zu arbeiten, sondern zu singen und zu spielen.

WEIHNACHTEN WELTWEIT
Rund 2,4 Milliarden Christen weltweit feiern am 24./25. Dezember und am 6./7. Jänner (Ostkirchen) das Fest der Geburt Christi und damit die Menschwerdung Gottes. Rund 1,3 Milliarden Katholiken sowie Anglikaner, Protestanten und einige Orthodoxe sind am
25. Dezember in dieser Feier vereint. Russen, Serben, Kopten,
Äthiopier und Armenier feiern das Fest am 7. Jänner.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ