Eine Welt
Kurzmeldungen aus aller Welt

Der deutsche Jesuit Jörg Alt blockierte am 16. August gemeinsam mit anderen AktivistInnen den Altstadtring in Nürnberg.  | Foto: JesuitenWeltweit Deutschland
  • Der deutsche Jesuit Jörg Alt blockierte am 16. August gemeinsam mit anderen AktivistInnen den Altstadtring in Nürnberg.
  • Foto: JesuitenWeltweit Deutschland
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Der deutsche Jesuit Jörg Alt blockierte am 16. August gemeinsam mit anderen AktivistInnen den Altstadtring in Nürnberg. „In der Klimakatastrophe hat die Kirche die Pflicht, die Regierung an ihre moralische Verantwortung den Menschen gegenüber zu erinnern“, so Alt. Zuletzt hatte Pater Alt Schlagzeilen im Zusammenhang mit dem sogenannten „Containern“ gemacht. Er entwendete Lebensmittel aus dem Müll von Supermärkten und zeigte sich anschließend selbst an. Mit der Aktion will der Jesuit Druck auf die deutsche Bundes-regierung machen, ein Gesetz zur Rettung von Lebensmitteln auf den Weg zu bringen.

INSCHRIFT ENTDECKT
Bei Grabungen am See Gennesaret haben Archäologen eine griechische Inschrift mit einer Bitte um die Fürsprache des „Oberhaupts und Befehlshabers der himmlischen Apostel“ entdeckt. Mit diesem Titel wurde von byzantinischen christlichen Schriftstellern der Apostel
Petrus bezeichnet.

◗ TOTE BEI KIRCHENBRAND

Bei einem Brand in einer koptischen Kirche nahe der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind am 14. August mindestens 41 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer in der Abu-Sifin-Kirche im Arbeiterviertel Imbaba in der Stadt Giseh war ausgebrochen, während rund 5000 Menschen in dem Gotteshaus die Liturgie feierten.

◗ NEUE MOSCHEE ERÖFFNET

In Kasachstan wurde die größte Moschee Zentralasiens eröffnet. In dem Sakralbau mit einer fast 90 Meter hohen Kuppel in der Hauptstadt Nur-Sultan können gleichzeitig 35.000 Menschen beten, und sie bietet Platz für weitere 200.000 Gläubige am Freigelände. Damit gehört sie zu den zehn größten Moscheen der Welt.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ