KMB
Kirche neu erleben

Über Chancen und Herausforderungen für die KMB bezüglich Seelsorgeräume referierte Johannes Ulz vom Generalvikariat beim Neujahrsempfang in Heiligenkreuz am Waasen. | Foto: KMB
2Bilder
  • Über Chancen und Herausforderungen für die KMB bezüglich Seelsorgeräume referierte Johannes Ulz vom Generalvikariat beim Neujahrsempfang in Heiligenkreuz am Waasen.
  • Foto: KMB
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Katholische Männerbewegung. Neujahrsempfang in Heiligenkreuz am Waasen.

Erstmals hat die Katholische Männerbewegung (KMB) am 14. Jänner zu einem Neujahrsempfang (Zeitschritte-Tagung) in das Kultur- und Pfarrzentrum Heiligenkreuz am Waasen eingeladen.

Referent Johannes Ulz, Assistent des Generalvikars, hat in seinem Referat einige Grundanliegen aus dem Zukunftsbild der Diözese in Erinnerung gerufen. Diese Grundüberlegungen waren Ausgangspunkt für einige Veränderungsprozesse, die in den letzten Jahren sowohl in der Pfarrstruktur als auch im Ordinariat durchgeführt wurden. Zentraler Ausgangspunkt war dabei der klare Auftrag der Katholischen Kirche Steiermark, „vom Leben der Menschen auszugehen“.

Kirche sei nicht Selbstzweck, das konkrete Leben der Menschen müsse stets das Ziel unserer Überlegungen sein. Wichtig sei, dass wir neue Erfahrungsräume von Kirche ermöglichen, die zu den bisher gewohnten Strukturen Kirche für die Menschen erlebbar machen, zum Beispiel in Pflegeheimen, in Kindergärten und an vielen anderen Kirchorten, wo Glaube gelebt wird. Ein dritter wesentlicher Aspekt sei die Erfahrung, dass wir in der Begegnung mit den Armen und Benachteiligten das Evangelium neu kennen lernen.

Bei der anschließenden Diskussion wurden einige positive Beispiele genannt, wo durch ehrenamtliches Engagement von KMB-Gruppen in den Pfarren genau diese Aspekte bereits umgesetzt werden. Aber es wurden auch einige Problemfelder aufgezeigt, wo durch Umstrukturierungen Unmut erzeugt wurde.

Die Chancen für die KMB bestehen vor allem darin, dass ehrenamtliches Engagement sehr positiv wahrgenommen wird. Viele Männer schätzen es sehr, dass man in KMB-Pfarrgruppen neben dem sozialen Einsatz, der Mitwirkung bei der Liturgie und bei der konkreten Unterstützung bei vielen Anlässen im Pfarrleben (Pfarrfeste, Nikolausaktion, Sternsingen …) auch gemeinsam beten, singen und über Glaubensfragen diskutieren kann.

Im heurigen Jahr feiert die KMB Steiermark ihr 75-jähriges Bestehen. Im Laufe des Jahres wird zu verschiedenen Veranstaltungen (Besinnungstage, Radwallfahrt, Steiermarktag …) eingeladen. Nähere Informationen: https://kmb.graz-seckau.at/

Ein kurzer Film über die Projekte von SEI SO FREI, die mit den Spenden der Adventsammlung in Tansania unterstützt werden, und eine Ehrung mit der Silbernen Ehrennadel der KMB für langjährige und besonders engagierte Mitglieder rundeten diesen Neujahrsempfang ab.

Franz Josef Brunnader

Über Chancen und Herausforderungen für die KMB bezüglich Seelsorgeräume referierte Johannes Ulz vom Generalvikariat beim Neujahrsempfang in Heiligenkreuz am Waasen. | Foto: KMB
Johann Reicht und Johann Pock (2. und 3. v. l.) wurden für langjährige Mitgliedschaft bedankt; links im Bild oben Heinz Stiegler, rechts der stellvertretende KMB-Vorsitzende Gerald Schloffer.  | Foto: KMB
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ