Kirche Steiermark
Im Grünen
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Gartenfrühstück für alle Sinne im AndersOrt Haus der Frauen.
Im Rahmen des Gartentages von „Natur im Garten“ am 29. Juni hat der AndersOrt Haus der Frauen zum ersten Mal zum Gartenfrühstück mitten im Grünen eingeladen. Zahlreiche BesucherInnen nutzten das Angebot für einen genussvollen Start in den Tag, musikalisch umrahmt.
Das Gelände rund um das Haus wurde zum lebendigen Treffpunkt für NaturfreundInnen, Genussmenschen und Neugierige. Ein besonderes Highlight waren die Gartenführungen durch den „Garten der Schöpfung“, begleitet von einer ehrenamtlich Engagierten, die ihr Wissen mit Begeisterung weitergab. Auch bestand die Möglichkeit, das selbstgebaute Steinlabyrinth zu begehen und dabei immer mehr in die eigene Mitte zu kommen
Zahlreiche AusstellerInnen der Region präsentierten ihre Schätze rund ums Garteln und nachhaltige Leben: von Kräutern, Tees, Pflanzen, Gartendeko und Kreativem bis hin zu schmiedeeiserner Kunst. Auch der Trachtenflohmarkt „Steirerg’wand aus zweiter Hand“ war geöffnet und freute sich über zahlreichen Besuch.
Der Schöpfungsgarten kann jederzeit besucht werden, eine gute Beschilderung ist vorhanden. Es handelt sich dabei um ein Projekt, das von Ehrenamtlichen getragen wird. Die Umsetzung wurde gefördert durch Innovationsmittel der Diözese Graz-Seckau. Die Anlage mit Böschung, Nektarinseln, Naschgarten, einem riesigen Bienenhotel, einer Totholzecke, einem Schattenbiotop, der Gourmet-Terrasse und einem Kräuterbeet zeigt verschiedenste Möglichkeiten, die Natur wieder im eigenen Garten willkommen zu heißen und für den Menschen nutzbar zu machen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.