Geist schafft Bewegung

Akrobatik vom Feinsten zeigte die abschließende Cheerleading-Show der drei DSG-Teams Fire, Sparks und Flash. Dabei zeigten schon die Kleinsten mit fünf Jahren akrobatische Einlagen, die begeisterten. | Foto: DSG
2Bilder
  • Akrobatik vom Feinsten zeigte die abschließende Cheerleading-Show der drei DSG-Teams Fire, Sparks und Flash. Dabei zeigten schon die Kleinsten mit fünf Jahren akrobatische Einlagen, die begeisterten.
  • Foto: DSG
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Graz-Schutzengel. Junge Sportwallfahrt mit Momentum. DSG-Obmann Georg Plank berichtet.

Zum dritten Mal luden Diözesansport-gemeinschaft (DSG) und Sportunion zur Steirischen Sportwallfahrt ein. Das Ziel war am 6. Mai die Pfarre Schutzengel im Westen von Graz. Heuer wollten wir noch stärker vom Leben junger Menschen ausgehen. Denn immer mehr junge Initiativen schließen sich der DSG an. Darüber hinaus bemühen wir uns, alle zu unterstützen, die vor Ort mit Sport und Bewegung zu einem erfüllten Leben beitragen wollen.
Oft gibt es jedoch kaum Berührungspunkte mit Kirche in traditionellen Formen. Daher wollen wir nicht nur für, sondern mit jungen Sportlerinnen und Sportlern neue Formen entwickeln, die für ihr Empfinden passen und ihr Leben bereichern.
Sind dann ältere Menschen nicht mehr willkommen? Im Gegenteil: Die Erfahrung wachsender Gemeinden zeigt, dass von jungen Menschen geprägte Lebendigkeit auch ältere Menschen neu begeistern kann. So freuten wir uns über langjährige DSG-Mitglieder, die auch zur Schutzengel-Kirche gepilgert sind. Der Bischöflichen Hauskapelle gelang es, sowohl bei der Willkommensphase als auch im sportlich gestalteten Gottesdienst musikalisch Begeisterung zu wecken.

Sportseelsorger Alfred Jokesch deutete dabei den Heiligen Geist als das Momentum, auf das es oft ankommt, ja das den entscheidenden Unterschied macht, ob etwas in Bewegung kommt oder im Stillstand verharrt.
Ein solches tiefes Momentum war dann auch die Möglichkeit, für sich oder sein Sportgerät einen individuellen Segen zu empfangen.
Wir wollen verstärkt die frohe Botschaft in das Leben der Menschen tragen und uns überraschen lassen, wie so neue Formen von Gemeinschaft, Spiritualität und Kirche wachsen können.
Die Diözesansportgemeinschaft steht für Sport, der Freude macht und dem Körper gut tut. Sportliche Aktivitäten werden für die ganze Familie, Kinder, Jugendliche und Senioren angeboten. Die gelebte Liebe zu den Menschen soll Christus in der Welt gegenwärtig halten.

Akrobatik vom Feinsten zeigte die abschließende Cheerleading-Show der drei DSG-Teams Fire, Sparks und Flash. Dabei zeigten schon die Kleinsten mit fünf Jahren akrobatische Einlagen, die begeisterten. | Foto: DSG
Foto: DSG
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ