Ehrensache Oststeiermark

Engagiert für „Ehrensache Oststeiermark“: V. l. Eva Skergeth-Lopic, Michael Longhino (Chance B), Daniela Adler (Regionalentwicklung Oststmk.), Silvia Karelly, Wolfgang Dolesch (Regionalverb. Oststmk.), Karin Strempfl. | Foto: Chance B
  • Engagiert für „Ehrensache Oststeiermark“: V. l. Eva Skergeth-Lopic, Michael Longhino (Chance B), Daniela Adler (Regionalentwicklung Oststmk.), Silvia Karelly, Wolfgang Dolesch (Regionalverb. Oststmk.), Karin Strempfl.
  • Foto: Chance B
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Neue Servicestelle für freiwilliges Engagement in den Bezirken Weiz und Hartberg-Fürstenfeld.

Ehrensache Oststeiermark ist eine regionale Drehscheibe mit dem Ziel, das ehrenamtliche Engagement in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld und Weiz zu stärken und noch weiter auszubauen. Mit dieser wegweisenden Initiative erfahren Ehrenamtliche Anerkennung für ihr Tun, und gemeinsam mit Freiwilligen werden innovative Projekte ins Leben gerufen. Menschen, die sich engagieren möchten, werden beraten und an eine passende Einsatzstelle vermittelt.

Die Bedeutung und der Aufbau von regionalen Servicestellen für Freiwillige wird in der aktuellen Novelle des österreichischen Freiwilligengesetzes gestärkt und erstmals gesetzlich verankert. Das Gesetz tritt im Herbst in Kraft. In der Steiermark nimmt die Servicestelle „Ehrensache Oststeiermark“ somit eine Vorreiterrolle ein.
Die Regionalentwicklung Oststeiermark setzt dieses Vorhaben gemeinsam mit der Chance B um. Daniela Adler, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark, betont: „Die Chance B hat mit der Freiwilligenbörse Region Gleisdorf bereits vor Jahren ein regionales Freiwilligenzentrum etabliert. Dieses Modell ist erprobt, und wir werden es nun gemeinsam für die gesamte Oststeiermark umsetzen.“

Heuer werden alle Vereine und (Einsatz-)Organisationen der Oststeiermark und ihr Bedarf an Ehrenamtlichen erhoben. Dazu fanden bereits mehr als 70 persönliche Gespräche mit Vereinsverantwortlichen statt. Mit Veranstaltungen wie dem Tag der Freiwilligen, der am 9. September auf dem Hauptplatz Fürstenfeld stattfindet, wird das Ehrenamt sichtbar gemacht. Die Menschen können sich vor Ort informieren, wo es einen Bedarf an helfenden Händen gibt. Das Herzstück der „Ehrensache Oststeiermark“ sind die Freiwilligen selbst. Ihre Zeit, Energie und Begeisterung sind von unschätzbarem Wert für die Gemeinschaft. Gemeinsam mit interessierten Gemeinden werden Dankeschön-Feste für Freiwillige ausgerichtet.

Kontakt: Karin Strempfl, Tel. 0664/60409 700 oder E-Mail: karin.strempfl@chanceb.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ