Kirchenzeitungen
Der größte Player

Das Sonntagsblatt rangiert bei den Kaufwochenzeitungen auch als Einzelmedium an dritter Stelle. | Foto: Neuhold
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Auflagensieger unter den Kauf-Wochenzeitungen.

Österreichs Kirchenzeitungen sind die mit Abstand größten Player unter den Kauf-Wochenzeitungen: Das geht aus jüngsten Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle hervor.
Die österreichweite Anzeigenkombi Kirchenzeitungen verkauft demnach wöchentlich 101.389 Stück, davon 86.462 im Abo. Unweit dahinter rangiert zwar an zweiter Stelle die NÖN (86.508), doch auch die Einzelwertungen der Kirchenzeitungen können sich sehen lassen: Platz drei bis fünf gehen mit dem „Sonntagsblatt für Steiermark“ (28.538), der „Kirchen-
zeitung der Diözese Linz“ (25.636) und der St. Pöltner „Kirche bunt“ (21.797) an Diözesanmedien.

In der „Anzeigenkombi Kirchenzeitungen“ sind die diözesanen Kirchenzeitungen zusammengeschlossen, um Werbeeinschaltungen für „erlesene Zielgruppen“ in mehreren Medien gleichzeitig zu erleichtern. Die kirchlichen Kauf-Wochenzeitungen würden mit ihrer starken regionalen Verankerung punkten, die damit auch überregional genutzt werden könne, heißt es in der Eigenbeschreibung der zentralen Ansprechstelle KiZMedia. Für die Werbeplanung werden Inserate, Beilagen, Sonderwerbeformen sowie als Premiumprodukt das etwa vierteljährlich erscheinende Magazin „inpuncto“ geboten. Träger ist die „Kooperation Kirchenzeitungen“.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

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