Weltkirche
Das Licht der „Ridna Domivka“

Dass noch mehr Österreicher die ukrainische Kultur genießen können - davon träumt Galyna Skotnik. 
 | Foto: Thomas Raggam, Schubidu Quartet
10Bilder
  • Dass noch mehr Österreicher die ukrainische Kultur genießen können - davon träumt Galyna Skotnik.
  • Foto: Thomas Raggam, Schubidu Quartet
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Der ukrainische Kulturverein ist seit sechs Jahren in Graz tätig. Der Name hat viele Bedeutungen, die wichtigste: ein Ort zum Glücklichsein.

Im Fenster brennt ein Licht, sie warten auf dich.
Als junge Mütter, ehemalige Studentinnen verschiedener Grazer Universitäten, vor sechs Jahren begannen, zweisprachigen Vorschulkindern Ukrainisch beizubringen, dachten sie in erster Linie daran, ihren Kindern ihre zweite Muttersprache mitzugeben. Da es damals kaum aktive Institutionen gab, die die ukrainische Kultur auf offizieller Ebene repräsentierten, entstand die Idee den Ukrainischen Kulturverein „Ridna Domivka“ zu gründen, der den Grazerinnen und Grazern das reiche kulturelle Erbe der Ukraine näherbringen soll. Unterricht für Kinder, Konzerte, Filmabende, Kommunikation zur Erhaltung der Muttersprache und zur Verbindung mit der Heimat – das ist eine kurze Liste des ruhigen Lebens des Vereins bis Ende Februar 2022. Doch als am 24. Februar die große Invasion Russlands in der Ukraine begann, änderte sich alles.

„Ich habe, so wie viele UkrainerInnen damals, wenig geschlafen, habe unzählige Interviews gegeben und lebte in einem ständigen Strom von Nachrichten. Mein Telefon klingelte ununterbrochen!", erinnert sich Galyna Skotnik, Obfrau des ukrainischen Kulturvereins „Ridna Domivka“. „Politiker, Freiwillige, alle, die den UkrainerInnen in diesen ersten schweren Tagen helfen wollten und konnten, riefen an. Wir brauchten dringend einen Raum und das Büro der Bürgermeisterin hat uns sehr schnell geholfen.“

Die Räume der „Ridna Domivka“ in der Annenstraße 20 sind immer gut besucht. Die Menschen kommen, um sich in ihrer Muttersprache zu unterhalten, Unterstützung zu bekommen, Erfahrungen auszutauschen und einfach unter Landsleuten zu sein.

Foto: Thomas Raggam, Schubidu Quartet

Stabilisierung durch Aktionen
Für die Menschen in dieser belastenden Situation war es wichtig, nicht nur Hilfe zu bekommen, sondern auch zu geben – sie wollten helfen. So wurden in „Ridna Domivka“ Malkurse und Workshops initiiert: Natalia Servetnyk und Lyudmyla Pigovych, die selbst wegen des Krieges nach Graz gekommen waren, sammelten Menschen um sich und halfen den Neuankömmlingen durch Malen und Basteln, ihren Stress zu überwinden.
"Viele Menschen, die noch nie gemalt hatten, wollten Kunst machen – vielleicht haben sie sich unbewusst für das Malen als Kunsttherapie entschieden. Wir haben immer noch Malkurse – insgesamt fünf Gruppen – für Kinder und Erwachsene, und die Leute haben immer noch Bedarf", sagt Maria Mitic, die seit zwei Jahren für die Umsetzung der Projekte des Vereins verantwortlich ist.

Auch die Nachfrage nach psychologischer Betreuung, die „Ridna Domivka“ in Zusammenarbeit mit dem "Frauenservice Graz" anbietet, sei ungebrochen. Es ist wichtig, dass die ukrainischen Psychologinnen in ihrer Muttersprache beraten, denn es gibt viele Ukrainerinnen, die diese Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Es gibt auch Gruppensitzungen, in denen die Frauen ihre Erfahrungen austauschen können, was für jede Einzelne sehr wichtig ist. Leider ist die Situation in der Ukraine sehr schwierig, die Männer vieler ukrainischer Frauen sind an der Front und ihre Angehörigen ständig in Gefahr, sodass der Stress nicht nachlässt.

"Die „Ridna Domivka“ öffnet ihre Türen immer weiter, ihre Fenster leuchten und sie erwarten Sie mit offenen Herzen", so Maria Mitic. | Foto: fajna.graz
  • "Die „Ridna Domivka“ öffnet ihre Türen immer weiter, ihre Fenster leuchten und sie erwarten Sie mit offenen Herzen", so Maria Mitic.
  • Foto: fajna.graz
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Die Integration ist nicht nur wegen der Sprachbarriere schwierig. Hier, in einem neuen Land, muss man ganz von vorne anfangen, egal welchen Status man in der Ukraine hatte. "Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß, wie schwer das ist", sagt Maria Mitic.

Gleichzeitig besteht eine große Nachfrage nach Aktivitäten im Freien. Ukrainische Frauen, die in ihrer Heimat Sport betrieben haben, engagieren sich aktiv im Fitnessbereich. Sport ermöglicht es, einen vertrauten Lebensrhythmus zu finden und fit zu bleiben. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, wurde ein neues Angebot geschaffen: Im Mai wird „Ridna Domivka“ zusammen mit dem Verein JUKUS zahlreiche Veranstaltungen für Bewegungsfreudige organisieren.

Jedes Jahr werden neue, ungewöhnliche und notwendige Projekte ins Leben gerufen. Die Leiterinnen von „Ridna Domivka“ sagen, dass sie sich freuen, neue Partner für die Zusammenarbeit zu finden und dass sie die Unterstützung der ukrainischen Frauen und der lokalen Behörden spüren.

Ukrainische Verein möchte mehr Dialog zwischen den beiden Kulturen – Österreichs und der Ukraine schaffen. | Foto: Ridna Domivka
  • Ukrainische Verein möchte mehr Dialog zwischen den beiden Kulturen – Österreichs und der Ukraine schaffen.
  • Foto: Ridna Domivka
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Entdecken Sie die Ukraine mit Domivka
"Wir hören nicht auf, den Menschen in dieser Not zu helfen, wir möchten aber langsam die bilateralen Beziehungen stärker aufbauen und mehr Dialog zwischen den beiden Kulturen – Österreichs und der Ukraine – zu schaffen. Ich möchte, dass die lokale Bevölkerung mehr über die Ukraine erfährt!", bringt es Galyna Skotnik auf den Punkt.
Die Leiterin des Kulturvereins freut sich, dass sie in dieser Richtung schon viel erreicht haben. Bei den Workshops in der „Ridna Domivka“ wird immer öfter Deutsch gesprochen, und die Organisatoren haben sogar österreichische Stammgäste, die sich über alle Veranstaltungen hier informieren wollen, um ihre Besuche im Voraus planen zu können.

Galyna Skotnik ist sehr an künstlerischen Projekten interessiert. Gemeinsam mit ihrer Schwester Nadiya Khaverko und einigen großartigen MusikerInnen hat sie bereits mehrere große Konzerte unter dem Titel "Ukrainische Klänge" in Graz organisiert. "Unsere Klänge werden lauter, die Konzertprogramme immer exquisiter, und es ist eine große Freude, immer wieder zu erleben, wie das Publikum mit viel Begeisterung die ukrainische Musik neu für sich entdeckt. Ich träume davon, eine Reihe von Konzerten zu organisieren, um den Österreichern die Schönheit und den Reichtum der ukrainischen Kultur auf höchstem Niveau zu zeigen", schwärmt Galyna Skotnik. Dass sie dann wieder wenig Zeit zum Schlafen haben wird, macht nichts, denn die Aktivistin arbeitet hauptberuflich in einer Volksschule und unterrichtet Deutsch als Zweitsprache. Um große Träume zu verwirklichen, lächelt Galyna, ist es sinnvoll, den Kopf anzustrengen und nach zusätzlichen Reserven zu suchen.
Die „Ridna Domivka“ öffnet ihre Türen immer weiter, ihre Fenster leuchten und sie erwarten Sie mit offenen Herzen.

Halyna Shepel

Link:
Facebook: „Ridna Domivka“ - Ukrainischer Kulturverein in Graz

Die Klänge der ukrainischen Musik werden lauter, die Konzertprogramme immer exquisiter. Im Dezember 2023 verzauberten ukrainische KünstlerInnen das Publikum mit einer wunderschönen Darbietung von Musik, die von klassischen und volkstümlichen Melodien inspiriert war.  | Foto: Ridna Domivka
  • Die Klänge der ukrainischen Musik werden lauter, die Konzertprogramme immer exquisiter. Im Dezember 2023 verzauberten ukrainische KünstlerInnen das Publikum mit einer wunderschönen Darbietung von Musik, die von klassischen und volkstümlichen Melodien inspiriert war.
  • Foto: Ridna Domivka
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Genießen Sie einen Videoausschnitt aus dem Konzert "Ukrainische Weihnachtsklänge".


Cвітло «Рідної домівки»…

…у вікні світиться, тебе там чекають
Коли шість років тому молоді мами, в минулому — студентки різних вищих навчальних закладів Грацу, започатковували україномовні заняття для дошкільнят-білінгів, думали, найперше, про те, щоб дати своїм діткам рідну мову. Оскільки у Граці було небегато установ, котрі презентували українську культуру на офіційному рівні, викристалізувалася ідея заснувати Освітній центр української мови та культури «Рідна домівка», котрий знайомив жителів Грацу із багатою культурною спадщиною України. Заняття для малечі, святкові вечори, спілкування задля збереження рідної мови та зв’язку з історичною батьківщиною — ось короткий перелік неквапливого життя організації до кінця лютого 2022 року. Наприкінці ж лютого все змінилося…
„Я, як і всі ми, дуже мало спала, багато спілкувалася, давала інтерв’ю, жила у потоці новин нон-стоп. Мій телефон безперервно дзвонив, — пригадує голова Українського культурного товариства «Рідна домівка» Галина Скотнік. — Телефонували політики, волонтери, всі, хто хотів і міг допомогти українцям у ті перші тяжкі дні. Нам терміново потрібне було приміщення, і ми дуже вдячні, що мерія нам тоді так оперативно допомогла “.
У приміщенні „Рідної домівки“ на Анненштрасе, 20 завжди людно. Сюди приходять поговорити рідною мовою, почути слова підтримки, поділитися досвідом, просто побути серед земляків.

Der berühmte ukrainische Schriftsteller Maks Kidruk besuchte Graz im Rahmen eines neuen Projekts – eines Buchclubs, der gemeinsam mit der Hnizdo.Innsbruck ins Leben gerufen wurde.  | Foto: Ridna Domivka
  • Der berühmte ukrainische Schriftsteller Maks Kidruk besuchte Graz im Rahmen eines neuen Projekts – eines Buchclubs, der gemeinsam mit der Hnizdo.Innsbruck ins Leben gerufen wurde.
  • Foto: Ridna Domivka
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Стабілізація через дію
У стресовій ситуації людям важливо було не тільки отримувати, але й віддавати — вони хотіли допомагати. Так у „Рідній домівці“ почали малювати, проводити воркшопи — Наталія Серветник та Людмила Пігович, котрі самі приїхали до Грацу через війну, гуртували навколо себе людей і через малювання, рукоділля допомагали новоприбулим долати стрес.
„Багато людей, які раніше ніколи не малювали, захотіли займатися мистецтвом — мабуть на підсвідомому рівні обрали для себе малювання як арт-терапію. І досі ми маємо п’ять груп з малювання для дітей та дорослих, і люди цього досі потребують“, — каже Марія Мітіч, котра упродовж двох років відповідає за виконання проектів товариства.
Так само, зауважує Марія, не зменшилася потреба у психологічній допомозі, котру „Рідна домівка“ надає у співпраці із „Frauenservice Graz“. Суттєво, що українські психологи консультують рідною мовою — бажаючих отримати таку допомогу не меншає. Досі відбуваються і групові заняття, де жінки діляться одна з одною своїми переживаннями, спілкуються, і це теж для кожної з них дуже важливо. Ситуація в Україні, на жаль, залишається складною, чоловіки багатьох українок на фронті, рідні постійно в небезпеці, тому стрес не минає. Інтегруватися нелегко не тільки через мовний бар’єр. Тут, у новій країні, потрібно починати все з нуля, незалежно від статусу, який людина мала в Україні. „Я колись теж пережила подібний досвід і розумію, як це складно“, каже Марія Мітіч.
Водночас, великий попит на активний відпочинок. Українки активно займаються фітнесом — це дозволяє жителькам великих українських міст, які на батьківщині практикували спорт, налагодити звичний ритм життя і триматися в формі. У відповідь на попит надійшла нова пропозиція — уже в травні «Рідна домівка» спільно із організацією «Юкус» (Verein „JUKUS“) організує багато активних подій для тих, хто любить рухатися.
Щороку народжуються нові проєкти, нестандартні, необхідні. Керівники «Рідної домівки» кажуть, що їм приємно знаходити все нових партнерів для співпраці, відчувати підтримку місцевої влади.

Je mehr Kreativität, desto weniger Stress.  | Foto: Ridna Domivka

Відкривайте Україну разом із «Домівкою»
„Ми не припинимо допомагати людям, які цього потребують, але ми хотіли б поступово розбудовувати двосторонні відносини і створювати більше діалогу між двома культурами - австрійською та українською. Хотілося б, щоб місцеве населення більше дізнавалося про Україну“, - підсумовує Галина Скотнік.
Очільниця громадської організації радіє, що вже вдалося у цьому напрямку багато зробити. Все частіше на воркшопах, які проводять у «Рідній домівці», можна почути німецьку мову, організатори навіть мають постійних шанувальників, котрі воліють знати про всі заходи, що відбуваються тут, щоб завчасу запланувати візити.
Галині Скотнік найбільше до душі цікаві саме мистецькі проєкти. Разом з сестрою Надією Хаверко та кількома чудовими музикантами пані Скотнік вже організовувала у Граці кілька великих концертів «Українські передзвони». «Наші передзвони стають дедалі гучнішими, концертні програми дедалі вишуканішими, і дуже приємно знову і знову відчувати, як публіка з великим ентузіазмом відкриває для себе українську музику. Я мрію організувати серію концертів і надалі розширювати українську фестивальну діяльність, щоб показати австрійцям красу і багатство української культури на найвищому рівні», — каже Галина Скотнік.

FAJNA Folklore Labor: ukrainische Frauen singen authentische Lieder. | Foto: fajna.graz
  • FAJNA Folklore Labor: ukrainische Frauen singen authentische Lieder.
  • Foto: fajna.graz
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

І байдуже, що знову буде мало часу для сну, адже громадська діячка працює на повну ставку у школі, навчає дітей німецької мови. Задля здійснення великих мрій, усміхається Галина, є сенс напружувати розум і шукати додаткові резерви. Чудовий результат приносить їй неймовірне задоволення.
«Рідна домівка» все ширше відкриває двері, її вікна світяться, тут чекають на вас із відкритим серцем.
Галина Шепель

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ