Abschied

Auferstehungsweg für Pfarrer Egon Galler

Herzlich und dankbar beging die Pfarre Graz-Christkönig die Verschiedung von ihrem ehemaligen Pfarrer Konsistorialrat Egon Galler, der am 1. Oktober gestorben war. Von 1989 bis 2012 hatte er diese Pfarre in Graz-Wetzelsdorf geleitet.

Persönliche Erinnerungen sprachen vier Personen beim Wachtgebet am 11. Oktober aus. Seine Schwester Anni Müller; mit ihr und ihrer Familie war ihr Bruder sehr verbunden. Die Wetzelsdorferin Andrea Lang, die aktiv in der Pfarre Christkönig mitlebt. Das mit Pfarrer Galler befreundete Ehepaar Wolf aus Vorarlberg. Und der frühere Ordinariatskanzler Michael Pregartbauer, der als Jungschar-Diözesansekretär mit dem damaligen diözesanen Jungscharseelsorger Galler zusammengearbeitet hatte.

Generalvikar Erich Linhardt leitete dann am 12. Oktober mit fast 40 Priestern und Diakonen in der vollen Christkönigskirche das Requiem. Das österliche Emmaus-Evangelium griff der jetzige Pfarrer von Christkönig, Wolfgang Schwarz, in seiner Predigt auf. Berufliche und private Begegnungen mit seinem Vorgänger erzählte er als einen Emmausgang.

Musikalisch wurde die Feier mit Gesang und Instrumenten von einem Schüler-Ensemble des Musikgymnasiums Drei-hackengasse gestaltet, geleitet von Thomas Perstling.
Die stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria Bretterhofer sprach den herz-lichen Dank der Pfarrgemeinde für das engagierte Wirken von Pfarrer Galler aus. Den Dank von Bischof Wilhelm Krautwaschl und der Diözese Graz-Seckau an den einsatzfreudigen Priester überbrachte General-vikar Erich Linhardt.
Nach der Messe, der Verabschiedung und einem stillen Abschiednehmen auf dem Kirchplatz wurde der Leichnam zur Feuerbestattung weggeführt. Leben und Person des freundlichen und fröhlichen Priesters bleiben in Gottes Hand und den Herzen derer, die ihn kannten.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ