Feste feiern - Festprofi
Christkönigsfest

Eine Tante von mir wohnt in der Pfarre Christkönig. Was heißt „Christkönig“? Ist Jesus ein König?

Ja, Jesus ist ein König. „Christkönig“ heißt: Jesus, den wir auch Christus nennen, ist König. Allerdings hat er kein Schloss und keine Soldaten. Er steht auch nicht an der Spitze eines Landes und regiert keinen Staat. Schon gar nicht will er Kriege führen und gewaltsam andere Länder erobern, wie das viele Könige in alten Zeiten getan haben.

Jesus ist König ganz anderer Art. Es geht ihm nicht um Länder und Staaten, sondern um die Herzen der Menschen. Er will die Herzen der Menschen zum Guten anleiten. Er kann das, weil er das Leben der Menschen kennt, nicht nur die angenehmen Seiten, sondern auch Schmerz und Leid. Denk nur an seine Kreuzigung! Er weiß, wie es uns Menschen geht, woran wir leiden und was wir brauchen, um wirklich glücklich zu sein.

Wenn wir seine Gebote ernst nehmen und uns danach richten, lernen wir immer besser, in Frieden und Gerechtigkeit miteinander zu leben. Er hilft uns auch, wenn wir versagt haben, und schenkt uns immer wieder neu die Kraft, Gutes zu tun.

Könige sind meist sehr reich und können große Geschenke machen. Aber kein König dieser Welt kann uns ewiges Leben schenken. Jesus kann das. Er kann und will uns durch das Tor des Todes ins ewige Leben führen. Dort gibt es keinen Hass, keinen Kampf, keine Feindschaft mehr. Nur Glück.

An so große Dinge denken wir, wenn wir sagen: Jesus Christus ist unser König!

Festprofi als Buch+CD

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ