1934
Aufruf zum Dialog

Zerstört wurden 1934 nicht nur Gebäude, sondern auch viel Vertrauen und Miteinander. Bemühungen um einen neuen Dialog haben nach dem Zweiten Weltkrieg viele Gräben wieder zuschütten können. | Foto: Archiv
  • Zerstört wurden 1934 nicht nur Gebäude, sondern auch viel Vertrauen und Miteinander. Bemühungen um einen neuen Dialog haben nach dem Zweiten Weltkrieg viele Gräben wieder zuschütten können.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Bischof Wilhelm Krautwaschl zur Rolle der Kirche 1934.

Dass die damaligen Bischöfe in den Jahren 1933 und 1934 „dem Zurückdrängen des politischen Pluralismus und der Ausschaltung des Parlaments nicht entschlossen genug entgegengetreten sind“, bedauert Bischof Wilhelm Krautwaschl in einer Stellungnahme 90 Jahre nach den blutigen Auseinandersetzungen im Februar 1934.

Diese Kämpfe, auch in Graz, Leoben, Bruck und Kapfenberg, hätten „tiefe Wunden im Verhältnis zwischen katholischer Kirche und Arbeiterschaft sowie Sozialdemokratie hinterlassen“, erinnert der Bischof und fügt hinzu: „Die damals enge Verflechtung von Kirche und Parteipolitik hat viele Menschen irritiert. Als Bischof der Diözese Graz-Seckau bitte ich um Vergebung, wenn durch das Verhalten der Kirche in jenen Jahren der Blick auf Jesus Christus und das Evangelium verstellt war und sich deshalb Frauen und Männer von der Kirche abgewandt haben.“

Bischof Krautwaschl erinnert aber auch an die kirchlichen Proteststimmen gegen die Kanzlerdiktatur, an Verständigungsbemühungen und Appelle zu Frieden und Versöhnung. Doch sei nach der Errichtung des „Ständestaates“ durch Bundeskanzler Engelbert Dollfuß die katholische Kirche weitgehend dem Kurs dieser autoritären Regierung gefolgt.

Dass es in der Zweiten Republik gelungen ist, damals aufgerissene Gräben zu überwinden und einen Weg des Dialogs zu beschreiten, sei dem Wirken von Priestern und Laien zu verdanken. Ein Weg, der zum Wohle unseres Landes fortzusetzen sei.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ