Stift Melk
Trauer um P. Gottfried Glaßner

Das Stift Melk und viele kirchliche Institutionen trauern um P. Gottfried Glaßner. Der 73-jährige Ordensmann ist am 1. Dezember nach langer schwerer Krankheit verstorben. Glaßner war u. a. ein ausgewiesener Ostkirchenexperte, Fachmann für das Alte Testament und neben seinen ordensinternen Aufgaben und seinen akademischen Tätigkeiten auch stark in der Ökumene engagiert.

Gottfried Glaßner wurde 1950 geboren und trat 1969 in das Benediktinerstift Melk ein. 1976 wurde er zum Priester geweiht. 1986 begann er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Forschungszentrum Salzburg. Von 1998 bis vor wenigen Jahren war er u. a. Dozent und Professor für Hebräisch und Lehrbeauftragter für Altes Testament an der Phil.-Theol. Hochschule St. Pölten. Er übernahm zudem einen Lehrauftrag für das Fach Geschichte und Theologie des Christlichen Ostens. Seit 1980 betreute er die Melker Stiftsbibliothek. 2001 wurde er mit dem Amt des Nationalsekretärs des ostkirchlichen Andreas-Petrus-Werks betraut. Von 1998 bis 2020 war Glaßner weiters im Vorstand der „Initiative Christlicher Orient“ tätig. Das Begräbnis ist am Dienstag, 12. Dezember, um 16 Uhr in der Stiftskirche Melk.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ