Armin Haiderer und Paul Zulehner
Theologen-Tour: „Kirche auf Ehrenamtliche angewiesen“

Prof. Paul Zulehner (2. v. li.) und Armin Haiderer (3. v. l.) bei der Buchpräsentation „... weil es  mir Freude macht“ in Amstetten. | Foto: Wolfgang Zarl
  • Prof. Paul Zulehner (2. v. li.) und Armin Haiderer (3. v. l.) bei der Buchpräsentation „... weil es mir Freude macht“ in Amstetten.
  • Foto: Wolfgang Zarl
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Gegenwart wie Zukunft von Kirche und Gesellschaft seien ohne Ehrenamt nicht denkbar – das betonten die beiden Theologen Armin Haiderer, langjähriger Vorsitzender der Katholischen Aktion St. Pölten, und Prof. Paul Zulehner bei ihrer Tour durch die Diözese St. Pölten, bei der sie ihr Buch „... weil es mir Freude macht“ zum Thema Ehrenamt vorstellen.

Ziel ihres Buches, das im Kral-Verlag erschienen ist, ist es, die Kirche in Sachen Ehrenamt „zukunftsfit“ zu machen. Der Mangel an Priestern und Geld begünstige einen tiefgreifenden Umbau der kirchlichen Sozialgestalt, die theologisch bereits vom Zweiten Vatikanischen Konzil grundgelegt worden sei. Früher habe man sich hauptsächlich ehrenamtlich engagiert, um Gott und dem Nächsten zu dienen, heute käme dazu, sich selbst zu verwirklichen. Vor einer Erkenntnis warnen die beiden Theologen: 64 Prozent der in der Kirche Engagierten haben bereits überlegt, ihre Funktion niederzulegen.

Ehrenamt weiterentwickeln

„Organisationen wie Feuerwehr, Sanitätsdienste oder Kirchen sind auf Ehrenamtliche angewiesen und diese Arbeit ist von Bedeutung für deren Zukunft.“ Wie es den kirchlichen Ehrenamtlichen geht und wie ihr Einsatz gut gestaltet werden kann, davon berichtet eine von Zulehner und Haiderer im Diözesangebiet erstellte Studie, auf der das Buch basiert. Es wird von Erfahrungen berichtet, Motive und Konflikte in Bezug auf die ehrenamtliche Betätigung werden beleuchtet.

Den Autoren ist es ein Anliegen, das Ehrenamt weiterzuentwickeln, denn: „Ohne Ehrenamt wären Land und Kirchen ärmer.“ Vieles wurde bei den Diskussionen angesprochen, um die Kirche „zukunftsfit“ zu machen: etwa die Wertschätzung von Ehrenamtlichen; „in der Spur des Evangeliums zu bleiben“; oder nicht einer ständigen Jammerei gegen die da oben zu verfallen.

Voraussetzung für Ehrenamt sei, dass dieses gewünscht ist. Es brauche auch in der Kirche Investitionen in Organisationen und Strukturen, die sich mit Ehrenamt beschäftigen. Eine Erkenntnis: Der Pool an Ehrenamtlichen vergrößere sich. Aber sie müssten ausgebildet werden und es müssten ihnen Hauptamtliche zur Seite gestellt werden.

Weitere Termine der Tour

Bisher wurden die Pfarren Zwettl, Eggenburg, Purgstall und Amstetten-Herz Jesu (siehe Foto) besucht. Weitere Termine: 12. Dezember, 19.30 Uhr, St. Valentin, Pfarrsaal Langenhart (PV Enns-Donauwinkel); 16. Jänner, 19 Uhr, Pfarrheim St. Johannes Kapistran, St. Pölten; 30. Jänner, 19 Uhr, Pfarrtreff Kilb.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ