Interessante Podcasts
Gute Gedanken im Ohr

Unterwegs im Zug, am Strand oder einfach zum Entspannen im Garten: Manche Podcasts sind unterhaltsam, informativ und inspirierend.

Drehe ich das Radio auf, dann höre ich das, was der Sender gerade zu bieten hat. Einen Podcast hingegen kann ich mir über das Internet anhören, wann und wo ich will: unterwegs, während des Sports oder im Bett vor dem Einschlafen.

Der zurzeit beliebteste Podcast
Diese – meist abonnierbaren – Hör- und Video­beiträge boomen. Die erfolgreichsten Produktionen haben mit hunderttausenden Hörern Dimensionen erreicht, die früher nur für Fernsehen oder Radio denkbar waren.
Eigentlich alles, was Menschen interessiert, wird online gestellt. Der zurzeit beliebteste Podcast in Österreich dreht sich in mittlerweile 364 Folgen um Geschichte: In „Geschichten aus der Geschichte“ erzählen zwei Historiker über vergessene Ereignisse, Persönlichkeiten oder Zusammenhänge. Das Angebot an Podcasts ist mittlerweile so riesig, dass es schwer fällt, sich zurechtzufinden. Auch im christlichen Sektor gibt es professionell gemachte und unterhaltsame Formate, die allerdings in der Fülle der Angebote schwer zu entdecken sind (einige Empfehlungen zu den Themen Spiritualität und Lebensweisheit finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe).

Kirchliche Podcasts
„Der Podcast hat auch in der Verkündigung großes Potenzial und viel Kraft“, meint Martina Bender, Medienreferentin der Diözese St. Pölten. Aus diesem Grund wurden von der Diözese bisher zwei Video-Podcasts aufgenommen, bei denen bekannte Persönlichkeiten über ihren Glauben sprechen. Relativ neu (seit März 2022) ist der Podcast der Ordensgemeinschaften „Orden on air“ mit interssanten Ordensleuten vor dem Mikrofon. In der jüngs­ten Folge erzählt Sr. Monika Miriam Wedenig über ihr Leben als Ordensfrau und ihren Einsatz als Rote Nasen-Clownin „Minna“. Die theologischen Fakultäten Österreichs lassen Theologinnen und Theologen zu aktuellen Themen zu Wort kommen (diesseits.theopodcast.at). Aus der evangelischen Kirche kommen spannende Formate wie ein Kinderbibel-Podcast (www.kinderbibel-podcast.de), Interviews über die Kirche von morgen (frischetheke-podcast.de) oder Männergespräche über die Bibel (offenbartcast.de).

Autor:

Patricia Harant-Schagerl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ