Pfarre setzt auf Öko
Echsenbach jetzt 3. Klimaschutzpfarre

Foto: Karl Holzmann

Echsenbach. „Als Klimabündnis-Pfarre bekommt das Thema Schöpfungsverantwortung einen wichtigen Stellenwert in unserem Pfarralttag. Wir setzen dabei vor allem auf erneuerbare Energie und Bewusstseinsbildung, auch in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung widmen wir uns verstärkt dem Klimaschutz“, so Pfarrer Ryszard Chycki. Wie das in der Praxis funktioniert wurde am Friedhof von Echsenbach bereits gezeigt.

Mit dem Beitritt der Pfarre Echsenbach zum Klimabündnis ist das Klimaschutz-Netzwerk in Echsenbach weiter gewachsen. Mit dabei sind auch die Marktgemeinde seit 1998, der Kindergarten und die Volksschule. In der Diözese St. Pölten ist Echsenbach die dritte Pfarre im Netzwerk – so Michaela Aschenbrenner, vom Klimabündnis Niederösterreich. Dem Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat der Pfarre Echsenbach ist es ein Anliegen die Pfarre so energieeffizient und klimafreundlich wie nur möglich zu gestalten. So wurden bereits mehrere Konzepte erstellt, einige sind bereits umgesetzt, einige noch in Planung bzw. wurden vor Kurzem in Betrieb genommen, so Pfarrkirchenrat Karl Holzmann.

Die Gedenkkerzen in der Kirche wurden auf rußfreie Kerzeneinsätze umgestellt, somit entsteht weniger Feinstaub, kein Ruß, kein Plastikmüll, die Reinigung wird von der Lieferfirma kostenfrei durchgeführt. Die Beleuchtung in der Kirche wurde vor einiger Zeit auf LED umgestellt, die Beleuchtung der Gehwege rund um die Kirche wurde zur Sicherheit erneuert, mit Bewegungsmeldern versehen und die Beleuchtung der Kirche in der Nacht verkürzt.

Auch am Friedhof wird auf Vorbildwirkung und Bewusstseinsbildung gesetzt. An der Schulmauer wurde eine Regenwassertonne installiert und ein neuer Schwengelbrunnen angekauft und montiert. Wenn beides gut genützt wird, kann viel kostbares Trinkwasser eingespart werden. Zum leichteren Transport der Gießkannen stehen zwei Wagerl zur Verfügung, welche die Firmlinge 2023 gespendet haben. Die sorgfältige Mülltrennung an der Sammelstelle erspart Kosten und trägt bei, die Umwelt zu schonen, dabei ist es notwendig den Müll genau und sorgfältig zu trennen, nur so kann dieser weiter verarbeitet und genützt werden. Es steht ab sofort auch eine gelbe Tonne bereit.

Für 2024 ist eine Photovoltaik-Anlage am Pfarrheim geplant.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ