Meinung
Wie synodal sind Orden?

Sr. Christine Rod MC (63) ist Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz. | Foto: Magdalena Schauer
  • Sr. Christine Rod MC (63) ist Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz.
  • Foto: Magdalena Schauer
  • hochgeladen von Sophie Lauringer

Orden sind ihrem Wesen nach synodal. Sie bilden das ganze Spektrum an kirchlichen, theologischen, spirituellen Standpunkten ab – mit zum Teil ziemlich gegensätzlichen Positionen. Was die Orden beim vom Papst ausgerufenen synodalen Prozess beschäftigt, war die Frage nach Ergebnissen und Entscheidungen:

Wie ernst werden wir genommen?

▶ Es geht bei der Synodalität um die Entwicklung einer neuen Kultur. Um ein gemeinsames Suchen dessen, was Glaube und Kirche sein können und was Gott uns heute sagen will. Es geht auch nicht nur um uns, sondern um die Menschen, für die wir da sind. Dennoch: Eine Erneuerung der Kirche wird in den Eingaben der Orden dringlich erwartet.
▶ Die Orden waren in ihren Reflexionen auch selbstkritisch: Es bleibt herausfordernd, die eigenen Mitglieder dazu zu motivieren, Verantwortung zu übernehmen. Die Möglichkeiten, sich kraftvoll einzubringen und präsent und antreffbar zu sein, sind vielerorts kleiner geworden.
▶ Und gleichzeitig gab es auch die Freude an der Reflexion und an einer neuen Qualität des Austauschs: Wir sind MIT Gott unterwegs. Das synodale Gespräch hilft, auf das Wesentliche zu fokussieren und Schritte gegen die Entmutigung zu setzen.

Auf den Punkt gebracht: Es geht um das, was wir als Ruf des Heiligen Geistes wahrnehmen. Der von Rom herausgegebene Leitfaden schlägt vor, Folgendes zu benennen: „Highlight … the steps to be taken in response to that which was recognized as a call of the Holy Spirit“.

Wir erkennen noch nicht in aller Klarheit die nächsten Schritte, die jetzt für unsere Kirche dran sind. Aber wir erkennen deutlich, dass „unsere“ Themen auch die derzeit für die ganze Kirche relevanten Themen sind. Und wir glauben, dass sich darin auch etwas von Gottes Geist bemerkbar macht.

Insofern sind sie wirklich „Highlights“:
▶ Frauen in der Kirche inklusive aller Weiheämter und Leitungsfunktionen.
▶ International: Die Orden haben eine Expertise für ein Leben mit Verschiedenheit. Es geht um ein Grenzen überschreitendes Wir.
▶ Selbstverständnis und Sendung in einer säkularen Welt: Seien wir dabei, mit guter christlicher, hoffnungsstiftender Nahrung!
▶ Erfahrungen mit Strukturen, Leitung, Entscheidungsfindungsprozessen

ordensgemeinschaften.at

Der Kommentar drückt die persönliche Meinung der Autorin aus!

Autor:

Sophie Lauringer aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ