Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Festmesse zu 750 Jahre Pfarre Ligist. | Foto: Cescutti

750 Jahre Pfarre Ligist
Eine alte Pfarre mit viel Leben

Ligist. Seit 750 Jahren besteht die weststeirische Pfarre. Im Jahr 1273 wurde die Pfarre Ligist erstmals urkundlich erwähnt, 750 Jahre später wurde nun am 2. Juli ein großes Jubiläum begangen. Generalvikar Erich Linhardt feierte mit Vater Bogdan Kapliak von der ukrainisch-katholischen Kirche den Gottesdienst. Dabei waren Richard Wittek-Saltzberg und Kom.-Rat Martin Auer als Delegaten des Souveränen Malteser Ritterordens. Die von Nono Schreiner komponierte Messe in F-Dur wurde bei der Festmesse...

  • 05.07.23
Foto: Oblak

Priesterjubiläum
Fohnsdorf

Auch aus Pöls und Allerheiligen kamen viele Gläubige nach Fohnsdorf, um mit Pfarrer Gottfried Lammer (links) dessen 40-jähriges und mit Pfarrer i. R. Dieter Peretitsch (rechts) dessen Goldenes Priesterjubiläum zu feiern. Den Dankgottesdienst hat der Singkreis St. Rupert musikalisch mitgestaltet.

  • 05.07.23
Foto: Strobl

Priesterjubiläum
St. Lorenzen am Wechsel

Die Pfarrgemeinde von St. Lorenzen und viele Gäste versammelten sich am 2. Juli in der Pfarrkirche, um mit Prälat Gerhard Rechberger, der seit 13 Jahren die Pfarre leitet, dessen Goldenes Priesterjubiläum zu feiern. Beim festlichen Gottesdienst würdigte Propst Bernhard Mayrhofer in der Predigt das seelsorgliche Wirken des Jubilars in den verschiedenen Pfarren, im Stift und an der Religionspädagogischen Akademie.

  • 05.07.23
Foto: Stubenschrott

Priesterjubiläum
St. Margarethen an der Raab

Vor 40 Jahren hatten drei aus der Pfarre stammende Neupriester Primiz gefeiert. Am 1. Juli kamen (v. l.) Karl Gölles (Gnas, Bad Gleichenberg, Trautmannsdorf), Gottfried Lammer (Seelsorgeraum Pölsental) und P. Johannes Neubauer (Wien) zum Priesterjubiläum in ihre Heimat. Johann Karner (re.), ebenfalls Heimatpriester, hatte in ihren Einsatzpfarren die Stärken der Jubilare erfragt und fragte sie in der Predigt direkt nach schönsten Erlebnissen. Die Pfarre schenkte St. Margarethener Köstlichkeiten...

  • 05.07.23
Herzlich bedankt wurde der scheidende Stadtpfarrpropst Kan. Christian Leibnitz, dem PGR-Vorsitzender Rainer Schuler ein Geschenk überreicht, verbunden mit persönlich gewidmeten Weinflaschen. | Foto: Neuhold

Abschied des Grazer Stadtpfarrpropstes
Dank für den großen Dienst

„Du bist groß, und ich bin klein; trotzdem wolln wir Freunde sein.“ So hatte eine Ministrantin seinerzeit Christian Leibnitz als Stadtpfarrpropst begrüßt. Seit 2011 hatte der vielseitig tätige Priester in dieser Funktion gewirkt. Am 2. Juli nahm er nun bei einem Festgottesdienst zum Pfarrfest Abschied von der Stadtpfarre Zum Heiligen Blut. So wie in seinen anderen Wirkungsstätten hat er auch hier viele Freunde gewonnen. Die „Erdwärtsmesse“ von Peter Jan Marthé erklang unter anderem bei diesem...

  • 05.07.23
Eröffnung der Klanginstallation mit den Verantwortlichen und Pfarrer Andreas Lechner (rechts). | Foto: Pfarre

Pfarrleben - Schladming
Auf die Schöpfung hören

Klanginstallation macht aufmerksam auf unsere Schöpfungsverantwortung. Seit 2. Juli beginnt an den Sonntagen im Juli und August jeweils um 10 Uhr und 11 Uhr eine etwa 20-minütige Klanginstallation. Sie soll die Zuhörenden auf eine „Reise durch die Schöpfung“ mitnehmen. Dazu gehören Klanggeräusche sowie eine Auswahl an Musikstücken und gesprochenen Texten. Dabei sind Textpassagen aus der Bibel, aus der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus oder Stellungnahmen von Greta Thunberg, vom...

  • 05.07.23
Foto: Koren

Pfarrleben
Seelsorgeraum Voitsberg

„Danke“ stand auf den Lebkuchenherzen, die jeder Gast am 30. Juni beim ersten MitarbeiterInnenfest des Seelsorgeraumes Voitsberg bekam. Pfarrer Martin Trummler dankte – nach Rückblick und Ausblick aufs nächste Arbeitsjahr – allen, die sich im Seelsorgeraum engagieren.

  • 05.07.23
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Irdning

Die Filialkirche zur Heiligen Familie in Vorberg liegt auf dem Weg von Aigen nach Oppenberg und diente einst den Kindern als „Hochschule“ auf ca. 1000 Meter Seehöhe. Br. Antony segnete zwei Heiligenstatuen aus dem Grödnertal, die für die Kirche auf Initiative der Familie Hochkönig angeschafft wurden.

  • 05.07.23

Pfarrleben
Friedberg

Die traditionelle Fußwallfahrt der Pfarre startete am 25. Juni in der Kirche in Ehrenschachen und führte nach Heiligenbrunn. Vor der Kapelle feierte Pfarrer Christoph Grabner mit der Wallfahrergemeinschaft und allen, die nachgekommen waren, eine Andacht.

  • 05.07.23
Foto: Strobl

Pfarrleben
Seelsorgeraum Vorau

„Was er euch sagt, das tut.“ Dieser Satz der Gottesmutter Maria aus der Erzählung von der Hochzeit von Kana war das Motto der heurigen Wallfahrt des Seelsorgeraumes Vorau. Der Weg führte von der Pfarrkirche Dechantskirchen durch eine Bahnunterführung (Bild) zur Kapelle Stögersbach, in die Stadtpfarrkirche Friedberg und zur abschließenden Messe in die Wallfahrtskirche Pinggau.

  • 05.07.23
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Pfarre Deutschfeistritz

Erfreulich viele Ehepaare folgten der Einladung des Arbeitskreises „Ehe und Familie“ zum Ehejubiläumsgottesdienst am 18. Juni. Schön war es, dass Paare von der Papierenen (1 Jahr) bis zur Steinernen Hochzeit (67,5 Jahre) mitfeierten. Auch Maria und Hermann, die Eltern von Bischof Hermann Glettler, waren anlässlich ihrer Diamantenen Hochzeit beim Gottesdienst mit Pfarrer Horst Hüttl dabei.

  • 05.07.23
Foto: Hanny

Pfarrleben
Pfarre Mureck

Singen im Pflegeheim. Die Katholische Frauenbewegung Mureck lud mit Pfarrgemeinderätin Marianne Stöckler zum gemeinsamen Singen im Pflegeheim Gnesaha in Mureck ein. Die BewohnerInnen freuten sich über die bekannten Lieder und stimmten je nach Möglichkeit freudig mit ein. Auch den kfb-Frauen war es eine Herzensangelegenheit, den Alltag im Heim ein wenig zu unterbrechen. Sie versprachen wiederzukommen. Foto: Hanny

  • 05.07.23
Foto: Hanny

Pfarrleben
Pfarre Mureck

Den Morgen mit Gott beginnen. Unter diesem Vorzeichen lud die Katholische Frauenbewegung Mureck am 17. Juni in die Pfarrkirche zum Morgenlob und zum anschließenden gemeinsamen Frühstück. „Alles, wirklich alles, kann Ausdruck unserer Liebe zu Gott und zu den Mitmenschen werden“, war die Botschaft des gemeinsamen Singens und Betens – eine stärkende Erfahrung für alle Teilnehmerinnen.

  • 29.06.23
Foto: Koini

Pfarrleben
Obdacherland

Zum 333. Mal pilgerten am 24. und 25. Juni Wallfahrer des Obdacherlandes zur Gnadenmutter nach Maria Lankowitz. Zu Fuß ging es über die Stubalm zum Marienwallfahrtsort in der Weststeiermark.

  • 29.06.23
Foto: Lenz

Pfarrleben
Pfarre Straden

Mit einer Bischöflichen Urkunde bedankten sich beim Kirchweihfest am 18. Juni Pfarrer Johannes Lang und PGR-Vorsitzender Karl Lenz bei jenen Personen, die seit mehr als 20 Jahren die Kapellen und Bildstöcke in den Ortschaften pflegen. Geehrt wurden: Rosa Koller, Maria und Josef Neumeister, Karl Lenz, Ingeborg Hammer, Eduard Plaschg, Rita Neumeister, Maria Gether, Maria Eberhart, Rosa und Herbert Auer, Maria und August Graßl, Margareta und Rudolf Klampfer und Pauline Sammer.

  • 29.06.23
Foto: Mathew Joseph BTh

Pfarrleben
Seelsorgeraum Knittelfeld

Groß und Klein machten sich bei der Kräuterwanderung für Familien am 17. Juni mit Kräuterpädagogin Julia Wölfer auf den Weg durch Wald und Wiese. Begleitet wurde die Gruppe von der Kräuterfee „Barbara“. Die Wanderung war eine Kooperation mit dem Familienreferat der Diözese.

  • 29.06.23
Foto: Röck

Pfarrleben
Pfarre Liezen

Im Seelsorgeraum Mittleres Ennstal/Paltental ist die Freude groß: Pfarrer i. R. Josef Schmidt (Bildmitte) feiert sein 60-Jahre-Priesterjubiläum, Kaplan Ambroziu Anghelus (rechts) ist seit 20 Jahren Priester und Seelsorgeraumleiter Adrian Aileni (links) seit zehn Jahren. Beim Pfarrfest am 18. Juni freuten sich viele Menschen mit. Der Donnersbacher Kirchenchor sang die Friedensmesse von Lorenz Mayerhofer.

  • 28.06.23
Foto: Lenz

Pfarrleben
Pfarre Straden

„Sonntag und andere Katastrophen“ führte Josef „Seppi“ Promitzer bei einem kabarettistischen Abend den vielen Gästen im Pfarrsaal vor Augen. Auch die Kastelruther Spatzen, der ehemalige Pfarrer von Straden Friedrich Weingartmann, Weihrauchständer und Kerzenhalter wurden ins Programm des Theologen, Cartoonisten und Clowns, alias Mesner Hupert, eingebaut. Es gab Lachen ohne Ende bei dieser Veranstaltung des Bildungswerkes.

  • 28.06.23

Pfarrleben
Pfarre Wildon

Am 25. Juni feierten in und um die Pfarrkirche Wildon Menschen aus den vier Pfarren Lang, Lebring, St. Georgen und Wildon, die Pfarrer Ewald Mussi im Seelsorgeraum Leibnitzer Feld betreut, „ihren Pfarrer“, der vor 25 Jahren zum Priester geweiht wurde. PGR-Vorsitzender Rudolf Grager überreichte im Namen der Pfarre dem Jubilar einen Gutschein für einen neuen Vespermantel.

  • 28.06.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Arnfels

Zu einem Sommerfest nach Arnfels lud Pfarrer Marius Martinas die Minis-trantinnen und Ministranten von Leutschach, Arnfels und Oberhaag ein. Die Mädchen und Buben hatten Spaß beim Steckerlgrillen, Schminken, Puzzle- und Geschicklichkeitsspiel und in der Hüpfburg

  • 28.06.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Gleinstätten

Siebzehn Jubelpaare, die heuer 25, 30, 40, 50, 60, ja sogar 70 Jahre verheiratet sind, feierten mit Pfarrer Johannes Fötsch am 18. Juni einen Dankgottesdienst. Zum Eheversprechen wurden Kerzen mit einem Bild der Pfarrkirche entzündet und den Paaren zur Erinnerung überreicht.

  • 28.06.23
Foto: Konrad

Im Blickpunkt
Pfarre Gnas

Mit einem Dankgottesdienst, zelebriert von Msgr. Franz Neumüller, feierte die KMB ihr 75-jähriges Bestehen auf Diözesanebene. Festprediger Leopold Neuhold (Bild), einst selbst Vorsitzender der KMB Steiermark, erläuterte, was die KMB alles bewegt hat, v. a. mit der Aktion „Sei so frei“

  • 28.06.23
Beliebtes Wallfahrtsziel ist das restaurierte Kleinod in Mitterberg. | Foto: Kielnhofer

Mit drei Musikkapellen zur Lorettokapelle

Mitterberg. Segnung und Musik mitten im Wald. Angeregt durch die Idee der Kapellmeister der Musikkapellen von Unterrohr, Schölbing und St. Magdalena erlebten am 18. Juni viele Gläubige eine „historische Feierstunde“: Die drei Musikvereine marschierten aus drei Himmelsrichtungen in den Wald ein, um in Mitterberg, und damit direkt im Grenzgebiet der Gemeinden St. Johann in der Haide, Rohr bei Hartberg und Buch-St. Magdalena, mit einem gemeinsam gespielten Musikstück den musikalischen Auftakt zu...

  • 28.06.23

Pfarre Fernitz
Der beste Platz

Den „besten Platz“ beim 15-Jahre-Jubiläumsfest vom „Caritas Pflegewohnhaus Fernitz“ haben in dieser Hollywoodschaukel Mutter und Tochter bekommen. Am 19. Juni gab es eine Segensfeier mit Pfarrer Windisch, Glückwünsche von Bürgermeister Tulnik und Erlebnisse aus dem Hausalltag, die „Dietlinde und Wernerle“ erzählten.

  • 21.06.23

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ