Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Bei einer Exkursion wurde für Jugendliche des BG/BRG Gleisdorf Geschichte lebendig.  | Foto: Seereiter

Versteckt im Heuboden und Erdbunker

BG/BRG Gleisdorf. Zeitgeschichte vor Ort. Der theoretischen Übung zu Zivilcourage in der Schule folgte für Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Gleisdorf eine Fahrt in die Gemeinde Gersdorf, den Ort des Wirkens von Josefa Posch (ausgezeichnet als „Gerechte unter den Völkern“) und anderer mutiger Lebensretter im Frühjahr 1945. In der Ortschaft Gschmaier erzählte Buchautor Engelbert Kremshofer von den Heuböden und Erdbunkern, die geflohenen ungarischen Juden als Verstecke dienten. Er brachte die...

  • 14.06.23
Foto: Walluschek

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Salvator

Am Dreifaltigkeitssonntag beendete Clemens Walluschek (3. v. l.) seinen 20-jährigen Dienst als Ministrant in Salvator. Regens Thorsten Schreiber (3. v. r.) und Pfarrer Johannes Baier (2. v. l.) dankten herzlich. Clemens’ Schwester Clara (li.) ist mit 18 Jahren Minidienst ihrem Bruder dicht auf den Fersen.

  • 14.06.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Mariazell

Militärpfarrer Johannes Freitag, Wallfahrtsleiter Vlt. Thomas Astecker, Superior Michael Staberl und Militärgeneralvikar i. R. Toni Schneidhofer konnten bei der Soldatenwallfahrt 270 Soldaten, Heeresangehörige und Fahnenabordnungen aus den steirischen Garnisonen begrüßen.

  • 14.06.23
Foto: Koini

Blickpunkte
Pfarre Obdach

Die Münchner Chorbuben und Chormädchen gastierten am 2. Juni mit einem Konzert in der Pfarrkirche Obdach und gestalteten am Dreifaltigkeitssonntag musikalisch das Hochamt. Die jungen Sängerinnen und Sänger begeisterten mit ihren Stimmen die vielen Mitfeiernden.

  • 14.06.23
Foto: Kukovec

Blickpunkte
Pfarre Deutschlandsberg

Am Wallfahrerweg nach Wolfgangi steht die Höllbauer Kapelle. Freiwillige Helfer haben sie renoviert. Damit wurde wieder ein altes Kulturgut vor dem Verfall gerettet. Pfarrer Friedrich Trstenjak segnete am 3. Juni die Kapelle, deren Bau 1770 vermutlich auf ein Gelübde zurückgeht. Eine Bauernfamilie hatte elf Kinder, von denen zehn Kinder innerhalb des ersten Lebensmonats starben. Aus Dankbarkeit für die Errettung des letzten Kindes wurde die Kapelle erbaut.

  • 14.06.23

Blickpunkte
Pfarre Graz-St. Peter

„Reduce, reuse, recycle – wir wollen Vorbild sein!“ ist die Botschaft, welche die SchülerInnen der Musikklassen der Volksschule St. Peter unter der Leitung von Maria Wacker mit ihrem Musical „Königin der Löwen“ in sechs Vorstellungen dem Publikum mitgaben.

  • 14.06.23
Eine Sitzecke aus Paletten. Jugendliche stellten ihr handwerkliches Talent unter Beweis. | Foto: Spektrum

Erfahrungs-Räume für alle

Leoben. Gartenprojekt vom Jugendzentrum Spektrum. Egal ob Fußballfeld, Hochbeet oder Sitzgelegenheiten – jeder Mensch darf den Garten des Jugendzentrums Spektrum und des Pfarrhofes Leoben-Waasen besuchen und benutzen. Dieser wird nun in einem Gartenprojekt neu gestaltet: Eine Sitzecke und ein Hochbeet werden mit den Jugendlichen gebaut. Es werden Fußballtore und ein Volleyballnetz angeschafft, Liegestühle und Sonnenschirme sollen mehr Rückzugsmöglichkeiten bieten. Um bei Feiern gemeinsam essen...

  • 14.06.23
Foto: Lenz

Pfarrleben
Pfarre Straden

Kapellenobmann Josef Wolf (links im Bild) konnte beim traditionellen Gottesdienst bei der Hl.-Geist-Kapelle am Rosenberg wieder viele Gläubige begrüßen. Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Johannes Lang. Beim Kapellenfest feierte das Ehepaar Dunst aus Muggendorf seinen 40. Hochzeitstag.

  • 07.06.23

Pfarrleben
Pfarre Oppenberg

Nach einer Restaurierung wurde die Hinterauer Kapelle im Rahmen einer Maiandacht von Pfarrer Johannes Huber gesegnet. Die Gruppe rhythMISCH und die Kinder der Jungschargruppe gestalteten die Feier klangvoll mit.

  • 07.06.23
Foto: privat

Pfarre Edelschrott

Anlässlich des 40. Hochzeitstages der Kapellen-Eigentümer Gabriele und Hans Arzberger wurde die im Jahr 2022 restaurierte Stering-Kapelle am 6. Mai von Kaplan Anton Nguyen eingeweiht. Auf dem Wanderweg zwischen Köflach und Edelschrott lädt das Kleinod zum Verweilen und zum Gebet ein.

  • 07.06.23
Foto: privat

Pfarre Groß St. Florian

Acht Firmlinge und ihre Begleiterin Angela Moser erkundeten am 26. Mai mit den Fahrrädern Wegkreuze, Bildstöcke und Kapellen ihrer Pfarre. Nach 25 Kilometern durften sich die Jugendlichen am Bauernhof der Familie Fürßl mit selbstgemachten Köstlichkeiten stärken.

  • 07.06.23

Im Blickpunkt
Pfarre Fohnsdorf

Beim Festakt zum Abschluss der Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten am Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Rattenberg segnete Pfarrer Gottfried Lammer das Haus und die Florianijünger. Er schenkte der Feuerwehr mit HBI Ulfried Temnitzer (links im Bild) ein Holzkreuz. „Ihr leistet Unschätzbares.“

  • 07.06.23

Mini-Ausflug

Ein Ausflug führte am Pfingstdienstag 30 MinistrantInnen aus den Pfarren Donnersbach, Irdning und Aigen und ihre BegleiterInnen in die Kaiserau und ins Stift Admont. P. Petrus führte die Minis durchs Stift und die weltberühmte Bibliothek.

  • 07.06.23
Foto: privat
3 Bilder

Blickpunkte
SR Kaiserwald

Die erste Moped- und Motorradwallfahrt des Seelsorgeraumes Kaiserwald führte die Bikerinnen und Biker nach Mariazell. Nach dem morgendlichen Bikerpsalm in Premstätten starteten die Fahrerinnen und Fahrer nach Mariazell, wo sie einen Gottesdienst feierten. Diakon Wolfgang Garber segnete am Vorplatz der Basilika die Motorräder (Bild).

  • 07.06.23

KIJU
Südoststeiermark

Von 1. bis 4. Juni besuchte der Bereich Kinder & Jugend der Katholischen Kirche im Rahmen des KiJu:Ka-russells einige Orte in der Südoststeiermark. Neben Bildungsangeboten für Haupt- und Ehrenamtliche sowie Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche, gab es Vernetzungstreffen mit neuen Impulsen für die Kinder- und Jugendpastoral vor Ort. Im Bild: Jugendprogramm „Church on Fire“, Lieder mit Impulstexten der KJ Kirchbach und Gnas.

  • 07.06.23
Im Bild die Jubilarin Sr. Ida Binder mit Andrea Kager-Schwar, Direktorin von Schloss Seggau, und Bischof Wilhelm Krautwaschl.  | Foto: Schloss Seggau

Seggau

63 Jahre ihres Lebens war Sr. Ida Binder „Seggauerin“ und von dort überhaupt nicht wegzudenken. Sie hat den Wandel des Schlosses vom halb verfallenen landwirtschaftlichen Betrieb hin zum modernen, weithin bekannten Kongresszentrum mit Hotel und Gastronomie hautnah miterlebt. Viel Arbeit war damit verbunden – auch die ihrer eigenen Hände. Vor rund zwei Jahren ist die Franziskanerin von der Unbefleckten Empfängnis (Grazer Schulschwester) ins Mutterhaus nach Graz zurückgekehrt, aber die Verbindung...

  • 07.06.23

Blickpunkte
Pfarre Graz St-Peter

Mit einer bunten Feier und zahlreichen Gästen wurde am 1. Juni in der Pfarre Graz-St. Peter der dritte Standort von BeGS (Begegnungszentrum Graz-Südost) eröffnet. Mit den neuen Mentoring-Projekten „Mischmasch“ und „Unify“ sollen Menschen beim Spracherwerb unterstützt werden. Studierende der Uni Graz wie auch ehrenamtlich Engagierte sowie Menschen mit Behinderung fungieren als MentorInnen. Musikalisch gestaltete „Hannerl“ die Eröffnungsfeier. Die drei Solokünstler Petra Stambolija, Thomas David...

  • 06.06.23
Foto: Seelsorgeraum

Blickpunkte
Graz-Lendplatz

Petra Lex, Esther Murg und Waltraud Salzger, Pastoralreferentinnen im Seelsorgeraum Graz-Mitte, haben sich aufgemacht, um den Geist von Pfingsten unter die Leute zu bringen. Am Bauernmarkt am Lendplatz haben sie „gesegnet und gesendet“ und manche gute Gespräche geführt.

  • 06.06.23
Nach Hofkirchen zur Kirche St. Stefan  | Foto: privat

Traktorwallfahrt

Nach Hofkirchen zur Kirche St. Stefan waren die Traktorfreunde Altenmarkt bei Fürstenfeld am 1. Juni unterwegs. 18 Traktoren machten sich nach dem Segen von Pfarrer Karl Kröll auf den Weg. Unterwegs gesellten sich noch weitere Teilnehmende dazu, sodass 29 Boliden sich in der näheren Umgebung der Kirche einfanden. Stadtpfarrer Alois Schlemmer aus Fürstenfeld, der selbst mit einem Traktor mitfuhr, feierte mit den Wallfahrern und nachkommenden Familienangehörigen die heilige Messe.

  • 06.06.23
Feierliche Segnung der Orgel am Pfingstsamstag durch Vikar Mario Brandstätter. | Foto: Posch
2 Bilder

Pfingstlicher Orgelklang

St. Johann in der Haide. Zweifacher Grund zum Feiern. Am Vorabend des Pfingstfestes, 27. Mai, feierte die Pfarrgemeinde von St. Johann in der Haide den Abschluss der Sanierung der Orgel. Drago Lukmann und sein Team arbeiteten umsichtig an diesem historischen Musikinstrument, das 1837 vom Grazer Orgelbauer Carl Schehl errichtet worden ist. Nach der Segnung erklang mit der Fuge in G „Komm, Heilger Geist, mit deiner Gnad“ von Johann Albrechtsberger für alle hörbar die neu erreichte Tonqualität der...

  • 06.06.23
Geehrt. Bischof Krautwaschl und Landeshauptmann Drexler wurden von Landesfeuerwehr-kommandant Leichtfried (links) und seinem Stellvertreter Erwin Grangl (rechts) mit der Florianiplakette in Gold geehrt. | Foto: Gutjahr

Eine Brücke der Freude

Lebring. Florianikapelle feierlich mit Bischof Krautwaschl eröffnet. Die neue Florianikapelle am Gelände der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring ist im Rahmen eines Festaktes ihrer künftigen Bestimmung übergeben worden. Bischof Wilhelm Krautwaschl segnete die neu errichtete Andachtskapelle sowie die von der Diözese gespendete Glocke. Zuvor hob Landesfeuerwehrkurat Pater Michael Staberl, Superior von Mariazell, die Wichtigkeit eines christlichen Raumes am Standort der...

  • 06.06.23
Foto: Prödl

Pfarrleben
Pfarre St. Stefan im Rosental

Auf Initiative des VS-Schulwartes Manfred Schantl wurde in Zusammenarbeit mit der Berg- und Naturwacht St. Stefan das Wegkreuz auf dem Schulvorplatz restauriert. Pfarrer Christian Grabner segnete das Schulkreuz am 17. Mai in Anwesenheit von Schülerinnen, Schülern, Anwohnern und Vertretern der Schulen und der Exekutive.

  • 31.05.23
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Pfarre St. Anna am Aigen

Bei vier Stationen rund um die Pfarrkirche und in der Kirche lernten am 27. Mai Kinder bei einer Maiandacht die Gottesmutter Maria näher kennen. Sie hörten vom Engel Gabriel und wie Maria die Mama Jesu wurde, von Maria, die für uns bittet und der wir alles erzählen können. Auch, dass Maria oft mit Blumen verglichen wird – dazu tanzten die Kinder einen Blumentanz. In der Kirche suchten die Mädchen und Buben alle Mariendarstellungen. Abschließend wurde ein buntes Schwungtuch – Marias Schutzmantel...

  • 31.05.23

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ