Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: SR

Pfarrleben
Pfarre Oberhaag

Teampfarrer Marius Martinas feierte am 29. Juni sein Zehn-Jahr-Jubiläum als Priester. Zu seinem Fest wurde er von den Vereinen und Gruppen der Pfarren Leutschach, Arnfels und Oberhaag sowie Vertretern der Pfarren des Seelsorgeraums Rebenland „überrascht“. Der Jubilar freute sich über die vielen Glückwünsche.

  • 20.07.23
Foto: Zorko

Pfarrleben
Pfarre Feldkirchen

Zu neun Plätzen mit neun Schätzen im Pfarrgebiet lädt Pfarrer Edi Muhrer an jedem Mittwoch in den Ferien. Auftakt für die Outdoorgottesdienste war bei der Kapelle in Wagnitz. Um möglichst schöpfungsfreundlich zu feiern, sind die Mitfeiernden eingeladen, zu Fuß, mit dem Rad, mit Scooter, Rollerskates, Rollator, laufend oder walkend ins Biotop, in den Skulpturenpark, in den Gastgarten der Bäckerei, ins Seniorenheim, in den Heimgarten, Gemeindewald, Hof und ins Stadion zu kommen.

  • 20.07.23
Foto: Stift

Pfarrleben
Stift Admont

Abt Gerhard Hafner, selbst mit dem Fahrrad unterwegs, lud am 9. Juli zur Fahrradsegnung in und vor die Stiftskirche Admont. Zahlreiche Radlerinnen und Radler folgten der Einladung und kamen zur ersten Fahrradsegnung des Benediktinerstiftes.

  • 20.07.23
Foto: Hütter
2 Bilder

Pfarrleben
Pfarre Hartberg

Bei einem festlichen Gottesdienst am 2. Juli wurde die abgeschlossene Renovierung der Kirche in Schölbing gefeiert. Prälat Rupert Kroisleitner und Pfarrer Josef Reisenhofer weihten die neue Friedensglocke (oben) und die Madonna zum Kirchenpatrozinium Maria Opferung (Bild unten mit Sponsor Johann Lechner). Außerdem wurde das Denkmal „Flamme des Friedens“ gesegnet.

  • 19.07.23
Foto: Schadler

Pfarrleben
Pfarre Jagaberg

45 Jahre Priester und 40 Jahre Priester in Jagerberg: Dieses Doppeljubiläum feierte Msgr. Wolfgang Koschat am 16. Juli. Dem eifrigen und geselligen Seelsorger dankten neben Jagerberg auch die Pfarren Mettersdorf und St. Nikolai ob Draßling und die Bürgermeister dieser Gemeinden sowie benachbarte Pfarren. Die Jagerberger PGR-Vorsitzende Christine Marbler überreichte mit einer Stola auch eine „Schatzkiste“ mit Geschenken vieler Gruppen (Bild). Sonntagsblatt-Chefredakteur Herbert Meßner beschrieb...

  • 19.07.23
Foto: Fürnschuß

Blickpunkte
SR Kaiserwald

34 Jugendliche und sieben Begleitpersonen des Seelsorgeraums Kaiserwald waren auf den Spuren des heiligen Franziskus und der heiligen Klara in Assisi unterwegs. Neben dem täglichen Morgen- und Abendlob, Wort-Gottes-Feiern auf den Carceri und in der Basilika San Francesco besuchte die Gruppe zahlreiche sakrale und spirituelle Orte in Assisi und Santa Maria degli Angeli. Auf der Reise wurden viele neue Freundschaften geschlossen.

  • 19.07.23
Foto: kfb

Blickpunkte
Pfarre St. Veit am Vogau

Rund 90 Damen folgten der Einladung zum traditionellen Frauenfrühstück der Katholischen Frauenbewegung. Nach Morgenlob und Frühstück bildete das Kabarett „Datum abgelaufen – Ware in Ordnung“ mit Gabriele Köhlmeier (Bild) den unterhaltsamen Abschluss.

  • 19.07.23
Foto: OEG

Blickpunkte
Pfarre Bruck an der Mur

Viele Menschen waren am 7. Juli zum Festakt auf den Hauptplatz gekommen, als Bischof Wilhelm Krautwaschl und Feuerwehrkurat Hans Feischl die Bronto Skylift Teleskopmastbühne segneten. Es ist dies die derzeit modernste Teleskopmastbühne Österreichs mit einer Arbeitshöhe von maximal 45 Metern.

  • 19.07.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Semriach

Seit 125 Jahren pilgert die FF Semriach am Florianisonntag nach Ulrichsbrunn am Windhofkogel. Feuerwehrkamerad Markus Klöckl hat aus diesem Anlass ein Kreuz aus Edelstahl gestaltet, das am 7. Juli auf dem Gipfel des Kogels bei einer Andacht seiner Bestimmung übergeben wurde.

  • 19.07.23
Foto: Moder

Im Blickpunkt
Pfarre Tieschen

Beim Gottesdienst am 25. Juni wurde Siegfried Friedrich aus Jörgen für 40-jährige und Franz Neubauer aus Laasen für 55-jährige Betreuung und Pflege der Dorfkapelle Dank ausgesprochen. V. l. Neubauer, Wirtschaftsrat Franz Treichler, Pfarrer Johannes Lang, PGR Toni Stark, Friedrich, PGR Olga Buchmann.

  • 19.07.23
Foto: Rehling

Im Blickpunkt
Pfarre Pinggau

Sehr gut ist in der Volksschule die Zusammenarbeit von Religionsunterricht und Pfarre. Daher wurde Schulleiterin Bettina Hadek (li.) von Diözesaninspektorin Dietlind Artner-Kager und Pfarrer Christoph Grabner Dank und Anerkennung des Bischöflichen Schulamtes überbracht.

  • 19.07.23

Blickpunkte
Begegnungszentrum Graz-Süd (BEGS)

Groß war die Freude bei den Vorstandsmitgliedern von BEGS, als sie eine Spende von 10.000 Euro vom Lions Club Graz Panthera erhielten. Sie wird für die „Herzens-projekte“ verwendet, z. B. das Lerncenter für Kinder und Jugendliche. Im Bild v. l. Irene Fank, Renate Seebacher, Lore Beiglböck, Werner Breuß, Angela Lienhart, Dagmar Nöst, Anneliese Legat, Ulrike Wolf und Erika Krottmayer.

  • 13.07.23

Blickpunkte
Pfarre St. Stefan ob Stainz

Der älteste und der „jüngste“ Priester der Diözese konzelebrierten: Neupriester Markus Krill feierte am 2. Juli seine Heimatprimiz in St. Stefan ob Stainz, Prälat Leopold Städtler (2. v. r.), der älteste Priester der Diözese, Heimatpfarrer Friedrich Trstenjak (links), Primizprediger P. Anton Witwer (rechts) und viele weitere Gläubige feierten mit ihm. Als ehemaliger Schlagwerker des Musikvereins St. Stefan begleitete Krill nach dem Gottesdienst zwei Märsche auf der kleinen Trommel.

  • 13.07.23
Foto: privat

Blickpunkte
Pfarre Graden

Um Peter und Paul machen sich die Gradner auf zur traditionellen Wallfahrt nach Salla. Am 2. Juli starteten die Pilger vom Jägerwirt zu Fuß nach Salla, um dort das Pfarrfest mitzufeiern. Pfarrer Winfried Lembacher empfing die Wallfahrer.

  • 13.07.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Fernitz

Mit einem Kapellenfest und einem Foto-/Videoabend feierten viele Gäste und die Kapellengemeinschaft das 30-Jahre-Jubiläum der Kapelle Dörfla. Herzlich gratuliert wurde dabei auch Pfarrer Josef Windisch (rechts im Bild), der sein 15-jähriges Priesterjubiläum feierte.

  • 13.07.23
Foto: Kabas

Im Blickpunkt
Pfarre Irdning

Über 100 Kinder aus den Pfarren des Seelsorgeraumes Mittleres Ennstal/Paltental sind zum ersten Kinderfest nach Irdning gekommen. Strahlende Gesichter bei der „Zeugnisverteilung“ und bei der Kindersegnung waren eine schöne Bestätigung für das neue Team des Gremiums Kinder-/Jugendpastoral.

  • 13.07.23
Foto: Kicker

Im Blickpunkt
Pfarre Wagna

Schlager, Wiener Lieder und böhmische Weisen von Peter Alexander – dargeboten von Musaik (Sänger Josef Bedrac, Kurt Hochsam am Keyboard) und der Tanzgruppe „Tanzen ab der Lebensmitte“ – erklangen am 8. Juli auf dem Kirchplatz. Die Einnahmen kommen karitativen Zwecken zugute.

  • 13.07.23
Foto: Kaltenegger

Jubiläum
Pfarre Bruck an der Mur

Gleich drei Jubilaren konnten die vielen Mitfeiernden des Gottesdienstes am 2. Juli gratulieren: Kanonikus Hans Feischl (rechts im Bild) feierte 50 Jahre priesterlichen Dienst, Vikar Ewald Pristavec sein Silbernes Priesterjubiläum und Pastoralreferentin Borka Simunic 25 Jahre Pastoralen Dienst.

  • 13.07.23
Foto: Braunstein

Jubiläen
Pfarre Ilz

Auf den Tag genau 50 Jahre nach seiner Priesterweihe durch Bischof Johann Weber feierte am 1. Juli Pfarrer Peter Rosenberger sein Goldenes Priesterjubiläum. Sein ehemaliger Kaplan P. Joseph Mangalan entfaltete in der Festpredigt drei wichtige Aspekte des Jubiläums: das Priesterjubiläum als ein Fest der Erinnerung, als Fest der Freude und Dankbarkeit und als Fest der Erneuerung. Viele nutzten bei der Agape die Gelegenheit, mit dem Jubilar ins Gespräch zu kommen.

  • 13.07.23
Foto: Pfarre

Jubiläen
Pfarre Gleinstätten

Mit vielen Gläubigen des Pfarrverbandes Gleinstätten-St. Martin-St. Andrä, Priestern und Wegbegleitern feierte Altpfarrer Peter Fließer am 25. Juni sein 70-Jahre-Priesterjubiläum. Beim Gottesdienst wurde dem Jubilar die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde St. Martin im Sulmtal verliehen. Und die Wolfram-Berg- und Hüttenkapelle St. Martin im Sulmtal ernannte Peter Fließer für seine besondere Treue zum Ehrenpfarrer (Bild).

  • 13.07.23
Foto: BarBran

Stiftsgymnasium Admont
Dank und Bitte im Gepäck

In der letzten Schulwoche pilgerten die Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums Admont mit ihren LehrerInnen nach Frauenberg. Die Wallfahrt ist für die Schulgemeinschaft in Admont seit vielen Jahren von großer Bedeutung. „Im Gepäck haben wir Dank für alles, was in diesem Schuljahr gut gegangen ist. Im Gepäck haben wir aber auch die Bitte für alles, was nicht gut gelaufen ist, wo wir nicht weiterwissen“, so Pater Vinzenz bei seiner „Premieren-Wallfahrt“. Er absolvierte sein erstes Jahr als...

  • 12.07.23
Festmesse zu 750 Jahre Pfarre Ligist. | Foto: Cescutti

750 Jahre Pfarre Ligist
Eine alte Pfarre mit viel Leben

Ligist. Seit 750 Jahren besteht die weststeirische Pfarre. Im Jahr 1273 wurde die Pfarre Ligist erstmals urkundlich erwähnt, 750 Jahre später wurde nun am 2. Juli ein großes Jubiläum begangen. Generalvikar Erich Linhardt feierte mit Vater Bogdan Kapliak von der ukrainisch-katholischen Kirche den Gottesdienst. Dabei waren Richard Wittek-Saltzberg und Kom.-Rat Martin Auer als Delegaten des Souveränen Malteser Ritterordens. Die von Nono Schreiner komponierte Messe in F-Dur wurde bei der Festmesse...

  • 05.07.23
Foto: Oblak

Priesterjubiläum
Fohnsdorf

Auch aus Pöls und Allerheiligen kamen viele Gläubige nach Fohnsdorf, um mit Pfarrer Gottfried Lammer (links) dessen 40-jähriges und mit Pfarrer i. R. Dieter Peretitsch (rechts) dessen Goldenes Priesterjubiläum zu feiern. Den Dankgottesdienst hat der Singkreis St. Rupert musikalisch mitgestaltet.

  • 05.07.23

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ