Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: privat

Blickpunkte
Pfarre Graden

Um Peter und Paul machen sich die Gradner auf zur traditionellen Wallfahrt nach Salla. Am 2. Juli starteten die Pilger vom Jägerwirt zu Fuß nach Salla, um dort das Pfarrfest mitzufeiern. Pfarrer Winfried Lembacher empfing die Wallfahrer.

  • 13.07.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Fernitz

Mit einem Kapellenfest und einem Foto-/Videoabend feierten viele Gäste und die Kapellengemeinschaft das 30-Jahre-Jubiläum der Kapelle Dörfla. Herzlich gratuliert wurde dabei auch Pfarrer Josef Windisch (rechts im Bild), der sein 15-jähriges Priesterjubiläum feierte.

  • 13.07.23
Foto: Kabas

Im Blickpunkt
Pfarre Irdning

Über 100 Kinder aus den Pfarren des Seelsorgeraumes Mittleres Ennstal/Paltental sind zum ersten Kinderfest nach Irdning gekommen. Strahlende Gesichter bei der „Zeugnisverteilung“ und bei der Kindersegnung waren eine schöne Bestätigung für das neue Team des Gremiums Kinder-/Jugendpastoral.

  • 13.07.23
Foto: Kicker

Im Blickpunkt
Pfarre Wagna

Schlager, Wiener Lieder und böhmische Weisen von Peter Alexander – dargeboten von Musaik (Sänger Josef Bedrac, Kurt Hochsam am Keyboard) und der Tanzgruppe „Tanzen ab der Lebensmitte“ – erklangen am 8. Juli auf dem Kirchplatz. Die Einnahmen kommen karitativen Zwecken zugute.

  • 13.07.23
Foto: Kaltenegger

Jubiläum
Pfarre Bruck an der Mur

Gleich drei Jubilaren konnten die vielen Mitfeiernden des Gottesdienstes am 2. Juli gratulieren: Kanonikus Hans Feischl (rechts im Bild) feierte 50 Jahre priesterlichen Dienst, Vikar Ewald Pristavec sein Silbernes Priesterjubiläum und Pastoralreferentin Borka Simunic 25 Jahre Pastoralen Dienst.

  • 13.07.23
Foto: Braunstein

Jubiläen
Pfarre Ilz

Auf den Tag genau 50 Jahre nach seiner Priesterweihe durch Bischof Johann Weber feierte am 1. Juli Pfarrer Peter Rosenberger sein Goldenes Priesterjubiläum. Sein ehemaliger Kaplan P. Joseph Mangalan entfaltete in der Festpredigt drei wichtige Aspekte des Jubiläums: das Priesterjubiläum als ein Fest der Erinnerung, als Fest der Freude und Dankbarkeit und als Fest der Erneuerung. Viele nutzten bei der Agape die Gelegenheit, mit dem Jubilar ins Gespräch zu kommen.

  • 13.07.23
Foto: Pfarre

Jubiläen
Pfarre Gleinstätten

Mit vielen Gläubigen des Pfarrverbandes Gleinstätten-St. Martin-St. Andrä, Priestern und Wegbegleitern feierte Altpfarrer Peter Fließer am 25. Juni sein 70-Jahre-Priesterjubiläum. Beim Gottesdienst wurde dem Jubilar die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde St. Martin im Sulmtal verliehen. Und die Wolfram-Berg- und Hüttenkapelle St. Martin im Sulmtal ernannte Peter Fließer für seine besondere Treue zum Ehrenpfarrer (Bild).

  • 13.07.23
Foto: BarBran

Stiftsgymnasium Admont
Dank und Bitte im Gepäck

In der letzten Schulwoche pilgerten die Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums Admont mit ihren LehrerInnen nach Frauenberg. Die Wallfahrt ist für die Schulgemeinschaft in Admont seit vielen Jahren von großer Bedeutung. „Im Gepäck haben wir Dank für alles, was in diesem Schuljahr gut gegangen ist. Im Gepäck haben wir aber auch die Bitte für alles, was nicht gut gelaufen ist, wo wir nicht weiterwissen“, so Pater Vinzenz bei seiner „Premieren-Wallfahrt“. Er absolvierte sein erstes Jahr als...

  • 12.07.23
Festmesse zu 750 Jahre Pfarre Ligist. | Foto: Cescutti

750 Jahre Pfarre Ligist
Eine alte Pfarre mit viel Leben

Ligist. Seit 750 Jahren besteht die weststeirische Pfarre. Im Jahr 1273 wurde die Pfarre Ligist erstmals urkundlich erwähnt, 750 Jahre später wurde nun am 2. Juli ein großes Jubiläum begangen. Generalvikar Erich Linhardt feierte mit Vater Bogdan Kapliak von der ukrainisch-katholischen Kirche den Gottesdienst. Dabei waren Richard Wittek-Saltzberg und Kom.-Rat Martin Auer als Delegaten des Souveränen Malteser Ritterordens. Die von Nono Schreiner komponierte Messe in F-Dur wurde bei der Festmesse...

  • 05.07.23
Foto: Oblak

Priesterjubiläum
Fohnsdorf

Auch aus Pöls und Allerheiligen kamen viele Gläubige nach Fohnsdorf, um mit Pfarrer Gottfried Lammer (links) dessen 40-jähriges und mit Pfarrer i. R. Dieter Peretitsch (rechts) dessen Goldenes Priesterjubiläum zu feiern. Den Dankgottesdienst hat der Singkreis St. Rupert musikalisch mitgestaltet.

  • 05.07.23
Foto: Strobl

Priesterjubiläum
St. Lorenzen am Wechsel

Die Pfarrgemeinde von St. Lorenzen und viele Gäste versammelten sich am 2. Juli in der Pfarrkirche, um mit Prälat Gerhard Rechberger, der seit 13 Jahren die Pfarre leitet, dessen Goldenes Priesterjubiläum zu feiern. Beim festlichen Gottesdienst würdigte Propst Bernhard Mayrhofer in der Predigt das seelsorgliche Wirken des Jubilars in den verschiedenen Pfarren, im Stift und an der Religionspädagogischen Akademie.

  • 05.07.23
Foto: Stubenschrott

Priesterjubiläum
St. Margarethen an der Raab

Vor 40 Jahren hatten drei aus der Pfarre stammende Neupriester Primiz gefeiert. Am 1. Juli kamen (v. l.) Karl Gölles (Gnas, Bad Gleichenberg, Trautmannsdorf), Gottfried Lammer (Seelsorgeraum Pölsental) und P. Johannes Neubauer (Wien) zum Priesterjubiläum in ihre Heimat. Johann Karner (re.), ebenfalls Heimatpriester, hatte in ihren Einsatzpfarren die Stärken der Jubilare erfragt und fragte sie in der Predigt direkt nach schönsten Erlebnissen. Die Pfarre schenkte St. Margarethener Köstlichkeiten...

  • 05.07.23
Herzlich bedankt wurde der scheidende Stadtpfarrpropst Kan. Christian Leibnitz, dem PGR-Vorsitzender Rainer Schuler ein Geschenk überreicht, verbunden mit persönlich gewidmeten Weinflaschen. | Foto: Neuhold

Abschied des Grazer Stadtpfarrpropstes
Dank für den großen Dienst

„Du bist groß, und ich bin klein; trotzdem wolln wir Freunde sein.“ So hatte eine Ministrantin seinerzeit Christian Leibnitz als Stadtpfarrpropst begrüßt. Seit 2011 hatte der vielseitig tätige Priester in dieser Funktion gewirkt. Am 2. Juli nahm er nun bei einem Festgottesdienst zum Pfarrfest Abschied von der Stadtpfarre Zum Heiligen Blut. So wie in seinen anderen Wirkungsstätten hat er auch hier viele Freunde gewonnen. Die „Erdwärtsmesse“ von Peter Jan Marthé erklang unter anderem bei diesem...

  • 05.07.23
Eröffnung der Klanginstallation mit den Verantwortlichen und Pfarrer Andreas Lechner (rechts). | Foto: Pfarre

Pfarrleben - Schladming
Auf die Schöpfung hören

Klanginstallation macht aufmerksam auf unsere Schöpfungsverantwortung. Seit 2. Juli beginnt an den Sonntagen im Juli und August jeweils um 10 Uhr und 11 Uhr eine etwa 20-minütige Klanginstallation. Sie soll die Zuhörenden auf eine „Reise durch die Schöpfung“ mitnehmen. Dazu gehören Klanggeräusche sowie eine Auswahl an Musikstücken und gesprochenen Texten. Dabei sind Textpassagen aus der Bibel, aus der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus oder Stellungnahmen von Greta Thunberg, vom...

  • 05.07.23
Foto: Koren

Pfarrleben
Seelsorgeraum Voitsberg

„Danke“ stand auf den Lebkuchenherzen, die jeder Gast am 30. Juni beim ersten MitarbeiterInnenfest des Seelsorgeraumes Voitsberg bekam. Pfarrer Martin Trummler dankte – nach Rückblick und Ausblick aufs nächste Arbeitsjahr – allen, die sich im Seelsorgeraum engagieren.

  • 05.07.23
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Irdning

Die Filialkirche zur Heiligen Familie in Vorberg liegt auf dem Weg von Aigen nach Oppenberg und diente einst den Kindern als „Hochschule“ auf ca. 1000 Meter Seehöhe. Br. Antony segnete zwei Heiligenstatuen aus dem Grödnertal, die für die Kirche auf Initiative der Familie Hochkönig angeschafft wurden.

  • 05.07.23

Pfarrleben
Friedberg

Die traditionelle Fußwallfahrt der Pfarre startete am 25. Juni in der Kirche in Ehrenschachen und führte nach Heiligenbrunn. Vor der Kapelle feierte Pfarrer Christoph Grabner mit der Wallfahrergemeinschaft und allen, die nachgekommen waren, eine Andacht.

  • 05.07.23
Foto: Strobl

Pfarrleben
Seelsorgeraum Vorau

„Was er euch sagt, das tut.“ Dieser Satz der Gottesmutter Maria aus der Erzählung von der Hochzeit von Kana war das Motto der heurigen Wallfahrt des Seelsorgeraumes Vorau. Der Weg führte von der Pfarrkirche Dechantskirchen durch eine Bahnunterführung (Bild) zur Kapelle Stögersbach, in die Stadtpfarrkirche Friedberg und zur abschließenden Messe in die Wallfahrtskirche Pinggau.

  • 05.07.23
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Pfarre Deutschfeistritz

Erfreulich viele Ehepaare folgten der Einladung des Arbeitskreises „Ehe und Familie“ zum Ehejubiläumsgottesdienst am 18. Juni. Schön war es, dass Paare von der Papierenen (1 Jahr) bis zur Steinernen Hochzeit (67,5 Jahre) mitfeierten. Auch Maria und Hermann, die Eltern von Bischof Hermann Glettler, waren anlässlich ihrer Diamantenen Hochzeit beim Gottesdienst mit Pfarrer Horst Hüttl dabei.

  • 05.07.23
Foto: Hanny

Pfarrleben
Pfarre Mureck

Singen im Pflegeheim. Die Katholische Frauenbewegung Mureck lud mit Pfarrgemeinderätin Marianne Stöckler zum gemeinsamen Singen im Pflegeheim Gnesaha in Mureck ein. Die BewohnerInnen freuten sich über die bekannten Lieder und stimmten je nach Möglichkeit freudig mit ein. Auch den kfb-Frauen war es eine Herzensangelegenheit, den Alltag im Heim ein wenig zu unterbrechen. Sie versprachen wiederzukommen. Foto: Hanny

  • 05.07.23
Foto: Hanny

Pfarrleben
Pfarre Mureck

Den Morgen mit Gott beginnen. Unter diesem Vorzeichen lud die Katholische Frauenbewegung Mureck am 17. Juni in die Pfarrkirche zum Morgenlob und zum anschließenden gemeinsamen Frühstück. „Alles, wirklich alles, kann Ausdruck unserer Liebe zu Gott und zu den Mitmenschen werden“, war die Botschaft des gemeinsamen Singens und Betens – eine stärkende Erfahrung für alle Teilnehmerinnen.

  • 29.06.23
Foto: Koini

Pfarrleben
Obdacherland

Zum 333. Mal pilgerten am 24. und 25. Juni Wallfahrer des Obdacherlandes zur Gnadenmutter nach Maria Lankowitz. Zu Fuß ging es über die Stubalm zum Marienwallfahrtsort in der Weststeiermark.

  • 29.06.23
Foto: Lenz

Pfarrleben
Pfarre Straden

Mit einer Bischöflichen Urkunde bedankten sich beim Kirchweihfest am 18. Juni Pfarrer Johannes Lang und PGR-Vorsitzender Karl Lenz bei jenen Personen, die seit mehr als 20 Jahren die Kapellen und Bildstöcke in den Ortschaften pflegen. Geehrt wurden: Rosa Koller, Maria und Josef Neumeister, Karl Lenz, Ingeborg Hammer, Eduard Plaschg, Rita Neumeister, Maria Gether, Maria Eberhart, Rosa und Herbert Auer, Maria und August Graßl, Margareta und Rudolf Klampfer und Pauline Sammer.

  • 29.06.23
Foto: Mathew Joseph BTh

Pfarrleben
Seelsorgeraum Knittelfeld

Groß und Klein machten sich bei der Kräuterwanderung für Familien am 17. Juni mit Kräuterpädagogin Julia Wölfer auf den Weg durch Wald und Wiese. Begleitet wurde die Gruppe von der Kräuterfee „Barbara“. Die Wanderung war eine Kooperation mit dem Familienreferat der Diözese.

  • 29.06.23

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ