Postkasten
Rufmord hat Folgen

Zu „Guter Ruf – ein Schatz“, Nr. 7
Verleumdung, Hetze und Behauptungen sind äußerst komplexe Themen, da gerechtfertigte Enthüllungen von charakterlosen, (kriminellen) Handlungen auf der einen Seite dem ungerechtfertigt (erlogenen) Rufmord aufgrund verschiedenster Motive gegenüberstehen. Der Begriff Rufmord passt leider treffend, da „verlogene Hetze“ für die Betroffenen schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod haben kann.

Historische Beispiele wie die „Judenhetze“, die Vernichtung der Tempelritter und die Hexenverfolgung zeigten dies leider ebenso wie unzählige Vorfälle auf einzelner privater Ebene. Wir erkennen, wie bereits durch Vorurteile bis hin zu bewusst falschen Behauptungen Menschen schwer geschädigt, in den Suizid getrieben oder sogar ermordet werden können. In Anlehnung an Jesu Lehre könnte man sagen: „Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet!“ oder entsprechend der Weisheit: „Was du nicht willst, dass man dir tut, tue auch keinem anderen an!“

Werner Pregetter, Leoben

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ