Offen gesagt - Drei Ehrenamtliche
Ich engagiere mich!

Drei Ehrenamtliche erzählen von ihrem Engagement in der Kirche und was sie dazu motiviert.
  • Drei Ehrenamtliche erzählen von ihrem Engagement in der Kirche und was sie dazu motiviert.
  • Foto: fotolia
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Wo und warum engagieren Sie sich?

Ich bin als Lektorin tätig und auch im Kinderliturgiekreis dabei. Für mich sind es Aufgaben, von denen ich weiß, dass sie wichtig sind. Und somit habe ich das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Ich mache es mit Freude, und es ist für mich erfüllend – mit ein wenig meiner Zeit bin ich der Allgemeinheit von Nutzen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnte Kirche nicht bestehen.
Ingrid Troppauer, Anger

Ich engagiere mich in meiner Pfarre in der Familienarbeit mit einer Eltern-Kind-Gruppe, Familiengottesdiensten und in der musikalischen Gestaltung von Liturgie. Das Musizieren macht mir einfach Spaß. Bei den Eltern-Kind-Gruppen-Treffen spüre ich eine große Dankbarkeit von Müttern und Familien, dass es so etwas gibt – einen Ort des Austausches, wo man sich trifft, miteinander kindgerecht feiert, wo die Kinder spielen und Freundschaften schließen können. Da ist eine große Sehnsucht da – darum mach’ ich es.
Mag. Magdalena Obendrauf, St. Georgen a. d. Stiefing

Als Jugendlicher war ich Jungscharbegleiter, später bei der Freiwilligen Feuerwehr unter anderem zehn Jahre Kommandant. Dann kam unser Pfarrer auf mich zu, ob ich für den PGR kandidieren würde. Dass ich gleich zum geschäftsführenden Vorsitzenden gewählt werde, damit habe ich nicht gerechnet. Der Hang, mich zu engagieren, ist in mir drin. Ich helfe einfach gern.
Rudolf Grager, Wildon

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen