Gemeinsam für Gehörlose

Ein motiviertes Team steht Menschen mit Hörproblemen in der Ambulanz der Barmherzigen Brüder zur Verfügung. | Foto: BB Graz
  • Ein motiviertes Team steht Menschen mit Hörproblemen in der Ambulanz der Barmherzigen Brüder zur Verfügung.
  • Foto: BB Graz
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Gehörlosenambulanz der Barmherzigen Brüder in Graz: Seit 15 Jahren wichtige Anlaufstelle.

Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der Grazer Marschallgasse steht die einzige Gehörlosenambulanz im Süden Österreichs seit 15 Jahren im Dienst hörbeeinträchtigter Menschen. Mit dem neuen medizinischen Leiter Dr. Clemens Bleimschein und einem stetig gewachsenen Team war sie auch in den schwierigen Pandemiezeiten eine wichtige Anlaufstelle.

Studien zeigen, dass gehörlose Menschen im Gesundheitssystem auf massive Barrieren stoßen. Daher schätzen gehörlose Patientinnen und Patienten in der Gehörlosenambulanz die Möglichkeit von Vier-Augen-Gesprächen in Gebärdensprache sowie die Geduld und den Respekt, die ihnen entgegengebracht werden.

Neben der allgemeinmedizinischen, psychologischen und sozialarbeiterischen Betreuung werden auch Trainings bei Diabetes, Bluthochdruck oder Demenz in Kleingruppen in Gebärdensprache angeboten, sodass die Gehörlosen über ihre Krankheit bestmöglich informiert sind und motiviert an ihrer Therapie mitwirken können.
Das Angebot der Ambulanz im Herzen von Graz wurde von Anfang an gut angenommen. Im Zuge des großen Um- und Neubaus des Krankenhauses im Jahre 2021 kam es auch zu einer Neuerung der Räumlichkeiten. Sie liegen im Bereich des Neubaus auf der Seite Kosakengasse.

Derzeit werden rund 800 Patientinnen und Patienten von elf Personen betreut: zwei Sekretärinnen, zwei Diplompflegekräfte, zwei Ärzte, drei Sozialarbeiterinnen, eine klinische Psychologin und eine Psychotherapeutin. Der medizinische Leiter Clemens Bleimschein ist „stolz und dankbar“ für die interdisziplinäre Zusammenarbeit in seinem Team.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ