Kirche Steiermark
Ausblicke auf die Zukunft

Mehr als 150 haupt- und ehrenamtliche Pfarrsekretärinnen und -sekretäre folgten der Einladung ihrer Berufsgemeinschaft zu den diesjährigen Bildungstagen von 8. bis 9. April auf Schloss Seggau. | Foto: Neuhold
18Bilder
  • Mehr als 150 haupt- und ehrenamtliche Pfarrsekretärinnen und -sekretäre folgten der Einladung ihrer Berufsgemeinschaft zu den diesjährigen Bildungstagen von 8. bis 9. April auf Schloss Seggau.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Die Bildungstage der Berufsgemeinschaft der PfarrsekretärInnen auf Schloss Seggau brachten viel Bestärkendes für eine wichtige Arbeit.

Wenn ich schon so viel schaffe – wieviel schaffen wir gemeinsam!?“, lautete das Motto der diesjährigen Bildungstage der Berufsgemeinschaft der PfarrsekretärInnen am 8. und 9. April auf Schloss Seggau. Mehr als 150 haupt- und ehrenamtliche SekretärInnen aus den Pfarren der Diözese Graz-Seckau sind der Einladung gefolgt. Vor der Begrüßung durch den Obmann der Berufsgemeinschaft Sepp Steiner, und seine Stellvertreterin Sabine Sallegger bedankte sich Generalvikar Erich Linhardt von Herzen für die großartigen Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Tipps zum Stress vermeiden. Auf humorvolle Art führte der Mentaltrainer Stefan Sebath durch den ersten Tag. Er gab hilfreiche Tipps und konkrete Körperübungen, wie Sitzhaltungen oder Fingermassagen, die zur Stressvermeidung im beruflichen Alltag beitragen können. Die Feier der hl. Messe in der Kirche Frauenberg war ein bestärkendes Highlight. Anschließend war Zeit zum Austausch und Kennenlernen der neuen KollegInnen bei gemütlichem Beisammensein in der Schlosstaverne.

Tag zwei starteten wir mit dem Morgenlob in der Michaelskapelle. Danach gab es Informationen aus dem Ordinariat und Ausblicke auf Zukunftsprojekte, wie die sinnvolle Nutzung leerstehender Gebäude. Es sprachen Finanzkammerdirektor Martin Halmer, Marika Kaufmann und Judith Mittendrein von der Friedhofsverwaltung, Gerlinde Schinzel vom Matrikenreferat, Ordinariatskanzler Johann Schlatzer, Nadja Wetl von der Pfarrverwaltung und andere.

Wer gute Arbeit leisten will, muss auch gut abschalten können. Referent Stefan Sebath gab den PfarrsekretärInnen hilfreiche Tipps zur Stressvermeidung im beruflichen Alltag.  | Foto: Neuhold
  • Wer gute Arbeit leisten will, muss auch gut abschalten können. Referent Stefan Sebath gab den PfarrsekretärInnen hilfreiche Tipps zur Stressvermeidung im beruflichen Alltag.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Bei der anschließenden Vollversammlung wurden alle neuen Mitglieder der Berufsgemeinschaft – nach einer kurzen Vorstellungsrunde – begrüßt. In den Ruhestand verabschiedeten wir Maria Posch aus dem Seelsorgeraum Oberes Feistritztal. Sie hob die immer gute Gemeinschaft hervor und sprach allen Mut und Zuversicht zu.

Schön, dass du da bist! Zur Vollversammlung gehört auch der Bericht von Kassier Wolfgang Ostermann und seine Entlastung durch die Rechnungsprüferinnen Sonja Urbanz und Alexandra Lazia. Obmann Steiner sprach einen besonderen Dank an Sonja Urbanz für die Koordination der Anmeldungen aus und dankte Schriftführerin Veronika Werner für das Protokoll. Als Geschenk überreichten die Vorstandsmitglieder Doris Wilding und Helga Schlager allen TeilnehmerInnen Honig–Doppelbärchen mit den Worten „Schön, dass du da bist!“.

Großer Dank gilt auch den geistlichen Begleitern der Berufsgemeinschaft Ewald Mussi und Ewald Pristavec für die stimmungsvolle Gestaltung der Liturgie. Beide sind für uns eine große Bereicherung und wertvolle Ansprechpersonen. Gestärkt durch den geistlichen Impuls und die herzliche Gemeinschaft, war der Abschied geprägt von Vorfreude auf das nächste Jahr.

Vorstand der Berufsgemeinschaft.

PfarrsekretärInnen
Mehr als 160 PfarrsekretärInnen betreuen die 388 steirischen Pfarren vertrauensvoll ansprechbar für die Pfarrbevölkerung und kompetent unterstützend in Verwaltung und Management.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ