Aufbruchstimmung

Miteinander und füreinander. Die PGR-Vorsitzenden der sieben Pfarren wurden beim Startfest entsandt. | Foto: Gerd Neuhold - Sonntagsblatt für Steiermark
13Bilder
  • Miteinander und füreinander. Die PGR-Vorsitzenden der sieben Pfarren wurden beim Startfest entsandt.
  • Foto: Gerd Neuhold - Sonntagsblatt für Steiermark
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Startfest des Seelsorgeraums Mittleres Laßnitz-Sulmtal.

Mit einer Präsentation und einem Gottesdienst wurde zum Startfest des Seelsorgeraums Mittleres Laßnitz-Sulmtal geladen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung nach Groß Sankt Florian am 24. Juni, um den gemeinsamen Start der sieben Pfarren zu feiern. Es sind dies Gleinstätten, Groß St. Florian, Hengsberg, Preding, St. Andrä im Sausal, St. Martin im Sulmtale und Wettmannstätten.

Gestartet wurde im Pfarrsaal mit einer Präsentation der vier Arbeitsgruppen, die schon ein Jahr lang geplant haben: Erstes Kennenlernen, Bestehendes und Gemeinsamkeiten zusammentragen waren nur ein paar der ersten Schritte. Einiges wurde auch schon erarbeitet und umgesetzt (z. B. das Seelsorgeraum-Logo und ein soziales Projekt), auch wurden schon zahlreiche Ziele formuliert. Seelsorgeraumleiter Pfarrer Werner Marterer war dankbar und erfreut, dass sich aus jeder Pfarre schon zahlreiche Mitarbeitende und Mitdenkende gefunden haben.

Mit über 200 Feiernden wurde danach in der Pfarrkirche Groß Sankt Florian ein Gottesdienst abgehalten. Die Messe mit Generalvikar Erich Linhardt, den Priestern und den Diakonen des Seelsorgeraums wurde von einem eigens für die Messe organisierten Chor aus dem Seelsorgeraum mitgestaltet. Linhardt sprach in seiner Predigt Mut zu, „Verzagt nicht, Jesus ist stets bei uns“, und bedankte sich für die „vielen fleißigen Hände, die Neues versuchen“.

Aus jeder Pfarre wurde eine Fürbitte vorgelesen und dabei eine Kerze entzündet. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden wurden zum Schluss mit den entzündeten Kerzen und mit den Worten des Seelsorgeraumleiters „miteinander und füreinander“ entsandt.
Bei der abschließenden Agape konnte bei Wein, Brot und Gesprächen das Gemeinsame noch weiter gestärkt werden.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ