Kirchliches Großtreffen von 1. bis 6. August
Komm mit zum Weltjugendtag in Lissabon

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!“ (Phil 4,4) – so lautet die Aufforderung des dritten Adventsonntags an uns. Fragen wir uns ehrlich: Wie gut schaffen wir das? Gelingt es uns, Frustrationen zu verarbeiten? Wie gehen wir mir Rückschlägen um und was tun wir, wenn wir uns persönlich gekränkt fühlen? Also: Wie stark kann ich die Freude auf und über den Herrn in meinem Alltag tatsächlich zulassen? Kraft, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, kann das gemeinsame Feiern unseres Glaubens geben – etwa in den Sonntagsmessen, bei Advent­feiern und, sehr bald schon, zu Weihnachten. Darüber hinaus sind es immer wieder die herausragenden Festmomente des Glaubens, die uns abholen und die „Freude im Herrn“ spürbar machen; Teil eines dieser könnt ihr im kommenden Sommer werden.

Reise zum WJT 2023

„Vorfreude ist die schönste Freude“: So lautet ein allseits sehr bekannter Spruch, der sich in besonderer Weise auch auf ein Ereignis in diesem Sommer umlegen lässt: Von 1. bis 6. August findet in Lissabon der Weltjugendtag statt! Noch besser: Marietheres Dietzschold-Bojakovsky von der Diözese St. Pölten hat die vergangenen Wochen bereits eine Reise zu diesem größten katholischen Jugendtreffen, bei dem drei Millionen Jugendliche aus aller Welt gemeinsam ihren Glauben feiern, geplant, bei der du teilnehmen kannst.

Hier ein paar Details für dich: Die Teilnahme steht dir offen, wenn du zwischen 16 und 30 Jahren alt bist. Auch wenn der Weltjugendtag erst im August startet, wird die Gruppe bereits am 27. Juli nach Portugal fliegen. Denn: Im Rahmen dieser Reise wird nicht nur die portugiesische Hauptstadt besucht, sondern auch die Diözese Funchal auf der Insel Madeira. Die ersten vier Tage sind dem Austausch mit Jugendlichen und jugendlichen Erwachsenen der madeiren­sischen Diözese und dem Entdecken der Insel gewidmet. Anschließend geht es weiter nach Lissa­bon, wo der eigentliche Weltjugendtag stattfinden wird. Dabei erwarten dich viele Aktivitäten in und rund um die schöne portugiesische Hauptstadt: Im Rahmen des „Jugendfestivals“ stellen junge Menschen aus aller Welt an verschiedenen Orten der Stadt ihre kreativen Projekte vor. Parallel dazu wird es zudem die „Cidade da Alegria“ („Stadt der Freude“) geben, ein Bereich, der eine „Berufungsmeile“ und den „Park der Vergebung“ vereint. Zusätzlich finden zahlreiche gemeinsame Gebete statt. Ein besonderer Höhepunkt ist die Messe mit Papst Franziskus im „Parque Tejo“ am 6. August! Zurück geht es dann am 8. August von der Küstenstadt Faro.

Insgesamt ist mit Gesamtkosten von etwa 1250 Euro zu rechnen. Wenn du aus der Diözese St. Pölten kommst, wirst du finanziell unterstützt. Die Anmeldung ist bei Marietheres Dietzschold-Bojakovsky telefonisch unter 0676/ 826615363 oder per E-Mail (m.dietzschold@dsp.at) möglich. Wie toll das Weltjugendtag-Feeling ist, zeigen auch die Erfahrungsberichte von Angelika Rohrmüller und Benedikt Michal (grauer Kasten rechts). Also: Melde dich an, entdecke die Buntheit sowie Vielfalt der Weltkirche und freue dich im Herrn – (ab) heute ganz besonders!

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ